Warum hat Licht keine Masse?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Licht hat Energie und damit nach der Speziellen Relativitätstheorie sehr wohl auch Masse.
  2. Nicht nur Teilchen können Druck ausüben, sondern auch Wellen. Z. B. in der klassischen Theorie des Strahlendrucks. Kurzfassung: das elektrische Feld der elektromagnetischen Welle erzeugt im Material eine Spannung, diese erzeugt einen elektrischen Strom, auf den wiederum wirkt in Verbindung mit dem magnetischen Feld der elektromagnetischen Welle eine Lorentzkraft.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe

Dann müsste es theoretisch was schnelleres als Lichtgeschwindigkeit geben

@PWolff

Weil man die Masse beliebig weit reduzieren kann sie muss nur vorhanden sein, siehe exponentielle abnahme

@Gamer4214

Das verstehe ich nicht

(bezieht sich auf

Weil man die Masse beliebig weit reduzieren kann sie muss nur vorhanden sein, siehe exponentielle abnahme

; der Kommentar erscheint unter dem letzen, nicht unter dem, zu dem ich "Kommentieren" angeklickt habe; vielleicht fehlt mir eine Einstellung)

@Gamer4214

Masse < 0? Ja, dann kann wirklich alles sein. Obwohl Tachyonen, soweit ich mich ohne nachzurechnen erinnere, nicht negative, sondern imaginäre Masse haben sollten.

@PWolff

Warum behaupten so viele das Licht keine Masse hätte

@Gamer4214

Das Lichtteilchen, das Photon, hat keine eigene Masse (soweit wir heute wissen - eine extrem geringe Masse können wir nicht ausschließen).

Ein masseloses Teilchen kann (und muss) sich nach der Speziellen Relativitätstheorie mit Lichtgeschwindigkeit bewegen und hat dann eine Masse, die genau seiner Bewegungsenergie entspricht.

Man sagt auch, das Photon hat keine "Ruhemasse". Das dürfte mit "Licht hat keine Masse" gemeint sein.

Aber da Licht nur existiert, wenn es sich bewegt, hat Licht eine Energie (von der Frequenz abhängig) und damit auch eine "bewegte Masse".

Die Emission von Licht durch eine Masse verringert diese.
Also was ist Licht ?

Licht besteht aus Photonen - das sind diese kleinen Tierchen, die Helligkeit abgeben!

Photonen besitzen keine Ruhemasse! Sie haben jedoch eine theoretische Masse max.2x10 hoch -54 aufgrund ihrer kinetischen Energie. Somit ist die aufgewendete Energie Basis dieser bewegten Masse. Deine Frage ist also falsch gestellt!

Ein Kaktus sticht - dich ins Gesicht - schützt du hiervor - die Nase nicht!

Du denkst und fragt schräg bis falsch. Unpräzise.

Wenn du ein Auto vom Tiefkühlraum in die Sonne stellst, ist es eine Weile noch kalt.

Somit sind alle Antwoten sinnlos, oder "Perlen vor die Säue".

Mach dich mit den Grundlagen vertraut, oder lass es bleiben. Ist deine Entscheidung.

Es gibt ja angeblich keine falschen/dummen Fragen, aber sehr wohl solche, die von falschen Voraussetzungen ausgehen.

Im Prinzip geht man von Grundlegenden Voraussetzungen aus deshalb nicht Vorlaut werden. Ansonsten muss ich noch die Farbe erwähnen,"schwarz".

Würde die Frage denn Sinn ergeben wenn ich ein Auto aus dem Tiefkühlraum meinen Würde!?!

Photonen haben keine Ruhemasse (das meinen wahrscheinlich die meisten Leute, wenn sie sagen "Licht hat keine Masse"). Photonen ruhen aber nie (man kann Photonen nicht in eine Flasche abfüllen wie Gas oder eine Flüssigkeit).

Photonen sind immer mit Lichtgeschwindigkeit unterwegs. Es gilt sowohl E = h * v (v Frequenz) als auch E = m * c^2, folglich kann man (da Licht eine Frequenz und somit Energie hat) dem Licht eine ("relativistische") Masse zuordnen.

Wir reden also da von zwei unterschiedlichen Arten von "Masse".