Fundament für Schaukel im Garten, wie tief und wie groß?

4 Antworten

Hallo hellboyfrommars,

da beim Schaukeln durch die Fliehkraft extreme Kräfte auftreten, die sicher über die Streben ins Erdreich abgeleitet werden müssen, würde ich da nicht geizen – der Gesundheit Deiner Kinder zuliebe!

Vier etwa 60-80 cm tiefe Punktfundamente (Anleitung Punktfundament gießen: http://www.selbst.de/garten-balkon-artikel/terrasse-balkon/fundamente/bodenplatte-fundament-giessen-147015.html) reichen da sicher.

Der Durchmesser ergibt sich quasi automatisch, wie Du mit Spaten und Schaufel umgehen kannst, Putzeimer-großer Durchmesser reicht völlig!

Viel Spaß und Erfolg beim Heimwerken wünscht das Team von selbst.de

Wir haben für unsere Schaukel gar kein Fundament, sondern an den 4 Eckpfosten sind Steinquader (ca 60x40x30) festgeschraubt und die sind eingegraben. Hält wunderbar für 2 schaukelnde Kinder oder Erwachsenen. Viel Erfolg!

mache Löcher von 50x50x70cm, das reicht. Die schaukel steht im Prinzip ja selbst, es geht ja nur drum das sie nicht verruscht

Was möchtest Du wissen?