Braucht man für ein Rankgerüst ein Fundament?

8 Antworten

Wie manche Vorposter schon geschrieben haben, kommt es natürlich darauf an, welche Pflanzen da hochwachsen sollen. In der Regel braucht man aber kein Betonfundament.
Wir haben solche ein Rankgitter bei uns im Garten (https://www.kuheiga.com/rankgitter/) und dort ist das nicht nötig. Die werden einfach in den Boden gesteckt und halten auch sehr gut. Natürlich kann man auch mehr Aufwand betreiben, aber ich wäge immer gerne Aufwand und Ertrag ab. 

Hallo BayBeamter,

nun, das Rankgitter wirst Du ja nicht einfach in den Boden stecken (können). Meist werden Rankgitter ja zwischen 2 Pfosten aufgehängt. Diese fixierst Du am besten mit einbetonierten Pfostenschuhen in einem (bzw. 2) Punktfundament(en).

Wie Du ein Punkfundament selber gießen kannst, zeigt diese Anleitung Schritt für Schritt: http://www.selbst.de/garten-balkon-artikel/terrasse-balkon/fundamente/punktfundament-giessen-147017.html

PRAXISTIPP: Für sehr leichte Spaliere und Rankgitter (die auch sehr löchrig sind und daher dem Wind KEINE Angriffsfläche bieten) kann man auch auf Einschlaghülsen als Bodenanker zurückgreigen!

Viel Spaß und Erfolg beim Heimwerken wünscht das Team von selbst.de

Außerdem rostet ein normales Rankgitter schnell in der Erde, und Holz fault. So ein Betonsockelchen hilft, die Lebensdauer enorm zu verlängern...

Garten zaun Fundament Pfostenplatte anbringen?

Moin moin ich will mein doppelstabmattenzaun aufstellen für die pfostenbefestigung sind bodenpfostenplatten zum aufschrauben. Für jeden Pfosten mache ich ein kleines Fundament wo die Pfostenplatten aufgeschraubt werden. Eigentlich wollte ich die Fundamente gießen und austrocknen lassen und dann Löcher für die Pfostenplatten bohren. Nun kam mir die Idee... Kann ich nicht einfach die Fundamente gießen und die Pfostenplatten drüber legen und die schrauben in den noch feuchten beton stecken? Hällt das oder soll ich es doch lieber trocknen lassen und Löcher bohren?

...zur Frage

Wozu braucht man ein Fundament für das Gewächshaus?

Wozu wird es benötigt? Der Sinn?

...zur Frage

Kann ich eine venusfliegenfalle mit Brunnenwasser Aus dem Garten Gießen?

Hallo ich habe mir eine venusfliegenfalle zugelegt und wollte fargen, ob ich diese mit Brunnenwasser aus dem Garten gießen kann, wenn das wasser ein bischen abgestanden ist? oder muss es regen wasser sein ( ich habe leider noch kein Regenwasser).

...zur Frage

Bei einer Trockenmauer im Hang. Wie wichtig ist wirklich das Fundament? Mein Nachbar meinte, dass er es ohne großes Fundament gemacht hat...?

...zur Frage

Fundament größe für eine 2 meter hohe Lampe?

Ich will in meinem Garten eine 2 meter hohe lampe anschließen,wie groß sollte das Fundament werden(längebreitedicke)??

Vielen Dank

...zur Frage

Fundament Gießen (Tiefe?)

Hallo =) Ich habe vor, bei mir im Garten ein Kleines Fundament für Regentonnen zugießen, das Fundament sollte ca. 1m x 1,5m sein! Ich habe zwar schon viel mit Beton gearbeitet aber leider noch nie so wirklich ein Fundament gegossen! Daher meine frage: Wie tief sollte der Aushub mind. sein?

MFG =)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?