Fundament Gießen (Tiefe?)

7 Antworten

Hei.

Auf jeden Fall muss eine evtl, Schicht Muttererde weg. Dann noch etwas tiefer, vllt. 20 cm, das sollte reichen. Dann füllst du die "20 cm" wieder mit gröbkörnigem Kies auf und legst ein stabiles Garten- bzw. Bauflies drauf. Darauf kommt der Beton, diese Schicht sollte ca. 10 cm betragen. Für den Beton nimmst am besten ein Fertigmix aus dem Baumarkt, am besten "Gartenbeton". Der hat besondere Inhaltsstoffe um mit den Temperatur- und Feuchtigkeitsschwankungen klar zu kommen. Außerdem würde ich bei der Platte ein Gefälle "einbauen", so kann kein Wasser stehen bleiben. Das ist vor allem im Winter wichtig, kein Eis keine Frostschäden im und am Beton.

Viel Spass beim Bauen.

Gruß, Albi.

Hallo Relentless2012,

um diese Frage zu beantworten, hättest Du auch gleich schreiben sollen, dass es sich um Restbeton handelt und wie viel Du davon hast, denn daraus hätte man die Stärke der Platte ableiten können!

Jetzt ist es sowieso zu spät, denn der Beton hat bestimmt schon abgebunden!?

Falls Du noch einmal in die "Verlegenheit" kommst, Beton übrig zu haben, solltest Du auf alle Fälle die Frosttiefe (ca. 80 cm)beachten, bis zu der Tiefe sollte, falls nicht schon vorher der Kies ansteht, wasserdurchlässiges Material eingebaut werden, um im Winter ein Heben und reißen der Platte zu verhindern, außerdem wäre es von Vorteil, in die Platte ein Stück Baustahlmatte, oder wenigstens ein paar Eisen einzulegen! Ich denke, dass 10 cm Stärke für die Platte genügen werden!

MfG

norina

Für eine Regentonne ein Fundament, das ist nicht nötig, oder hab ich hier was nicht verstanden, deine Angaben zum Fundament sind auch nicht genau

Relentless2012
Fragesteller

Nee, nötig vllt nicht unbedingt aber Beton ist über und momentan stehen die Tonnen auf Waschbetonplatten die mittlerweile schon kaputt gehen und das sieht nur wirklich nicht schick aus :D

Beton ab 80 cm ist frostsicher.

Bauing85  11.04.2014, 13:02

Ich bitte dich. Das ist zwar richtig, aber für 2 Regentonnen? Was soll passieren. sie stehen 1-2 cm nicht in Waage? Der Grund ist doch, wenn ich auf dem Fundament ein Haus baue und der Boden sich bewegt, reißt die Wand wahrscheinlich. Auf dem Fundament stehen nur 2 Tonnen die nicht reißen, sondern lediglich etwas schief stehen können.

Frosttiefe beachten bei fundamenten, die tragen sollen!