Dübel in Beton gießen?

6 Antworten

Die Dübel kannst du dann eigentlich weglassen, da das grobe Gewinde der Schraube eine bessere Verbindung mit dem frischen Beton eingeht als der Dübel. Wenn du das ganze natürlich später lösen willst dann kannst du die Dübel ohne Schrauben mit eingießen bzw. die Schrauben nur handfest ansetzten und erst nach dem Aushärten des Betons die Schrauben ein drehen, nur so entsteht dann die nötige Spannung um die Stabilität zu gewährleisten.

Empfehlung:

Ich würde die Löcher nachträglich anbringen. Wenn du nämlich die Schrauben eindrehst, drücken sie den Dübel auseinander, der dann a) gut hält und b) sich auch wieder entfernen lässt.

Wenn du sie vorher einbetonierst, können sie sich nicht mehr verändern, und ich nehme an, dass du dann mit dem Eindrehen passender Schrauben Schwierigkeiten hast.

Sichtbeton?

Hallo, wir ziehen ab dem 01.09 in eine Wohnung mit einigen Sichtbetonwänden ein. Wir würden an dieser gerne eine Garderobe, Uhr und einige Bilder aufhängen/kleben.

Wie sollte man diese Dinge am besten befestigen? Reichen dafür Nägel die in ein vorgebohrtes Loch geschlagen werden? Oder sollte man vernünftige Löcher bohren mit Dübel + Schraube? Der Vermieter gestattet dies, jedoch sollte vor dem Auszug nachgebessert werden. Reicht es dazu aus einfach einen Klecks Sichtbeton in das Loch zu geben? Sicher wird man die kreisform erkennen danach, jedoch soll eine sichtbetonwand ja nicht regelmäßig sein.

Mfg

...zur Frage

Garten zaun Fundament Pfostenplatte anbringen?

Moin moin ich will mein doppelstabmattenzaun aufstellen für die pfostenbefestigung sind bodenpfostenplatten zum aufschrauben. Für jeden Pfosten mache ich ein kleines Fundament wo die Pfostenplatten aufgeschraubt werden. Eigentlich wollte ich die Fundamente gießen und austrocknen lassen und dann Löcher für die Pfostenplatten bohren. Nun kam mir die Idee... Kann ich nicht einfach die Fundamente gießen und die Pfostenplatten drüber legen und die schrauben in den noch feuchten beton stecken? Hällt das oder soll ich es doch lieber trocknen lassen und Löcher bohren?

...zur Frage

Welcher Dübel ist für eine 4,5mm Schraube am stabilsten?

Hallo,

ich möchte unten im Keller eine Schlauch-bzw. Kabelhalterung aus Kunststoff anbringen.

Durch die Halterung am Kunststoff passt max. eine 4,5mm Schraube. Die Frage ist jetzt, welchen Dübel ich dann verwende? Einen 6er oder 8er. Ich wollte jetzt einen 6er nehmen, habe aber Bedenken, dass es hält. Wenn man z.B. ein schweres 25m Verlängerungskabel auf die Halterung ablegt, ob dann die 3 Schrauben mit den 6er Dübel das halten.

Länge des Dübels ist 40mm und Länge der Schraube wäre 4,5mm*50mm mit Teilgewinde.

...zur Frage

Wie halten Schrauben in einer dünnen Rigipsplatte?

Ich möchte eine Deckenlampe befestigen. Die Decke besteht nicht aus Beton sondern aus einner dünnen Rigipsplatte. Die Schrauben halten mit Hilfe eines Spreizdübels nur schlecht bzw. gar nicht. Den Dübel vorher mit Moltofill einzuschmieren bringt leider auch nichts. Was muss ich tun damit die Schrauben vernünftig halten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?