Welche 8mm Schrauben für Wand und 10er Dübeln?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die ersten beiden Links sind okay. Es schadet übrigens nicht, wenn die Schraube etwas länger wie der Dübel ist. Dann spreizt er sich richtig auf.

Wenn ich dein Bauvorhaben richtig verstanden habe, willst du die Halterungen links und rechts an der Türleibung montieren, anschließend ein Rohr hineinlegen, um ein öffnen der Tür zu verhindern!?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.

Es kommt bei Dübel auch drauf an, um was für Mauerwerk es sich handelt.

Betonschrauben sind nicht für die Verwendung mit Dübeln gedacht.

Die Kombination von Universal-Kunststoffdübeln mit Sechskant-Holzschrauben ist aber gängig.

Für diese Dübel empfiehlt Amazon auch gleich die passenden Schrauben - einfach unterhalb der Größenliste das Kästchen "mit Schrauben" anklicken. Hier sind ebenfalls die nötigen Angaben über Bohrlochtiefe (mind. 112 mm) und Bohrlochdurchmesser (10 mm) zu finden.

  • Betonschrauben

Werden ohne Dübel in Beton (vorgebohrt) verwendet. Kämen für dieses Vorhaben nur dann in Frage, wenn die Wand massiv Beton wäre.

  • Woran erkennt man welche für Stein und Dübeln gut geeignet sind?

Einfach an die Vorgaben des Dübelherstellers halten. Im Prinzip kriegt man jede Schraube mit passendem Durchmesser und passender Länge (gegebenenfalls mit entsprechender Mühe) in jedes (Dübel-)Loch, aber Maschinenschrauben oder Betonschrauben könnten halt einen endverschlossenen Dübel nicht durchdringen, oder Holzschrauben in Beton ohne Dübel fänden nicht genügend Halt.