Welche Dübel und Schrauben benötige ich?

3 Antworten

Ich denke, 8mm Schrauben und ganz normale Nylondübel müssten dicke reichen. Aber die Schrauben müssen einen ausreichenden Mindestabstand aufweisen, sonst riskiert man, dass es reißt und direkt ein größerer Flatschen rauskommt. Besorge dir die Montagevorgaben des Dübelherstelles und beachte sie, einschließlich der Mindest-Bohrtiefe, Schraubenlänge und aller anderer vorgegebener Dimensionen.

Die große Frage ist woraus deine Decke besteht. Ist es Beton, so ist die Haltekraft von Dübeln am größten. Dann reichen vier 12mm Dübel „Duokraft“ von Fischer. Da kann jeder Dübel maximal 140kg tragen. Also mit fast vierfacher Sicherheit. Die Schraube halten das Gewicht auf jeden Fall. Es geht nur um den Dübel in der Wand.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund

150 kg ist schon mal eine Hausnummer. Ich gehe mal nicht davon aus, dass es sich um eine statische Last handelt. Ich würde auf jeden Fall etwas mit baustofftechnischer Zulassung verwenden. Schwerlastanker oder Klebedübel kämen hier in Frage. Stellt sich nur die Frage, ob Klebedübel über Kopf anwendbar sind.