Dübel in frisches Fundament drücken?
Hallo.
Ich bringe in einem schmalen Grünstreifen vor meinem Parkplatz ein Punktfundament an, um dort dann einen Zaunpfahl fest zu Schrauben.
Ich muss ihn schrauben, da er evtl wieder entfernt werden muss.
Ist es hier möglich die Dübel bereits in das feuchte Fundament zu drücken?
3 Antworten
In den ganz frischen Beton ja. Hat der schon angefangen fest zu werden dann solltest du das lassen, denn wenn du dann noch was rein steckst verliert der Beton an der Stelle einen Teil der Festigkeit.
Durch den langen Hebel des Pfostens bieten normale Schrauben da aber nicht sehr viel Halt.
Du kannst aber den Pfosten mit einbetonieren und notfalls mit dem Winkelschleifer wieder abschneiden. Oder eine Hülse einbetonieren in die du den Pfosten beliebig einstecken und wieder raus ziehen kannst.
Klar. Sollte dann natürlich genau passen, falls der Lochabstand schon feststeht.
Mit den Schrauben drin. Am besten eine Holzplatte mit Schrauben und Dübeln in richtigem Lochabstand machen und reinstecken. Hinterher wieder abschrauben. Dann passt es
Wichtig ist, dass die Dübel in der richtigen Pos bleiben. Also auch mit kleinen Schrauben fixieren.
Ach, ja,zwischen Holz und Beton eine kleine Folie hilft beim Ausschalen.
guter Tipp, ich wuerde aber zu kleine Schrauben nehmen, da sich der Duebel sonst zu stark ausdehnt.