Ein Fundament viele Fragen
Hallo zusammen,
der Anbau einer alten Berghütte muss abgerissen werden und ein neuer Anbau soll her. (gleiche Dimensionen, ca gleiches Gewicht) Das "Fundament" wurde in den 60er Jahren recht einfach hergestellt: Boden geebnet, 4 Bretter rundherum und dann einfach ca 8 cm Beton rein gegossen.
Logischerweise haben sich mit der Zeit überall Verwerfungen und Risse gebildet weil der Boden darunter nach gegeben hat. (ca 1m Erdschicht, darunter Felsen)
Jetzt stellt sich mir aber die Frage, wenn der Boden schon 50 Jahre so rum liegt, und unter ständiger Belastung (Begehung) war, dann müsste der doch jetzt schon "eingetreten" sein. In den letzten 10 Jahren haben sich die Betonplatten keinen Millimeter mehr bewegt...
Ich kenne mich wirklich nicht aus, aber was meint ihr, könnte der Boden jetzt schon soweit gefestigt sein dass man einfach nur noch Beton drüber gießen müsste um die Risse auszugleichen und alles zu ebnen, oder muss ich jedenfalls alles wegreissen und eine richtige Bodenplatte machen?
3 Antworten

Hallo grey0lin,
am besten ist es wahrscheinlich, wenn Du mehrere parallele Streifenfundamente aushebst (parallel zu den späteren Trag-Wänden), diese müssen frostfrei gegründet sein (mind. 80 cm tief mit kapillarbrechender Kiesschicht, ...).
Darüber (und über die dazwischenliegenden Erdschichten) baust Du dann ein ordentlich gegründetes Plattenfundament auf (verdichtetes Erdreich, Kies, Schotterschichten, ...), so dass Du auf die gewünschte Höhe kommst.
Wie du Platten- und Streifenfundament selbst gießen kannst, erklären Schritt für Schritt diese Anleitungen: http://www.selbst.de/garten-balkon-artikel/terrasse-balkon/fundamente/bodenplatte-fundament-giessen-147015.html
Viel Spaß und Erfolg beim Heimwerken wünscht das Team von selbst.de

wenn der Fels nur 1m drunter ist, dann spuck in die Hände, grab runter und verwende den Fels als perfektes Fundamen für die Ewigkeit.

Neue Bodenplatte ca 20 cm dick, mit Fasern amiert oder Baustahlmatte
Und wie gleiche ich den Meter dann aus den ich nach unten gegraben habe?