Betonsäule ehne Schwingungen oder einsinken?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Henry866,

ich würde auch, wie von @Merkur112 vorgeschlagen das Fundament machen, sie Tiefe hängt allerdings vom Boden ab, wenn wasserdurchlässiger Kies ansteht, genügen ~70cm, Untergrund verdichten!

In dieses Fundament würde ich ein entsprechendes Rohr (2-3") senkrecht ausgerichtet einbringen, darauf kann man wunderbar die Aufnahme für das Teleskop aufsetzen!

Wenn es dauerhaft dort stehen soll, müsstest Du aber auch einen Schutz Dach/Häuschen bauen und wenn zu jeder Jahreszeit, bzw. Witterung Beobachtungen gemacht werden, sollten um das Fundament, wenigstens dort wo man steht Platten gelegt werden!

Hi,

also muss es denn wirklich eine Betonsäule sein? Ich würde ein Fundament ausheben und mit Beton füllen. Nimm dazu Mager- oder Trockenbeton ausm Baumarkt.

Das Fundament würde ich bis zur Frostgrenze - so ca. 60-70 cm tief graben. Dann versinkt da auch nix mehr.

Dann würde ich einen Sockel mit Kalksandstein aufmauern und oben eine dicke Pflastersteinplatte aufsetzen. Die kannst Du dann mit Mörtel auch wunderbar perfekt gerade ausrichten.

Dann bewegt sich da nichts mehr.

Wenn Du wirklich einen fetten Betonsockel mit Bewehrung gießt, kriegst Du den nie wieder weg, falls er Dich doch mal stören sollte. Und perfekt gerade wird der nie. Da spachtelst Du Dir das Hirn rauchig.

Henry866
Fragesteller

Ich könnte ein rohr als Schalung nehmen. Oben käme eine Platte drauf, auf die die Montierung käme. Da könne es auch Novelliert werden.

Merkur112  10.09.2021, 10:03
@Henry866

verstehe. Ich habe auch gerade das Maß gesehen 1x1x1.. Da wärst Du bei einem Fundmanet eine ganze Weile beschäftigt. Und das Rohr würde ich dann auch auf jeden Fall ca. 60 cm in die Erde stecken.

Schau mal bei Deinem Bauamt. Die geben die Frostschutztiefe meist an. Das ist von Region zu Region unterschiedlich.

Das Rohr muss einen breiten Durchmesser haben. Mindestens 50cm. Je schmaler es ist, desto stärker wird die Erschütterung sein. Da hilft selbst Beton nicht.

1 Kubikmeter sollte für ziemlich ruhige "Lage" reichen bei festem Untergrund; jedoch gibt's bei Moor oder andenen "schwimmenden" Untergünden sicher Probleme(Wasseradern, Fluß, Teich oder See in der Nähe etc), außer ein Megabagger/-Kran oder Schwerlast-LKW rumpelt in der Nähe vorbei oder es finden Rammarbeiten in der näheren UMgebung statt

Mindestens so wichtig wie das Fundament ist die Höhe der Säule. So niedrig wie möglich, dann haben Schwingungen kaum mehr eine Chance.