Ist ein Fundament für eine einreihige Mauer mit Doppelstabmattenzaun nötig?

2 Antworten

Du brauchst für die Pfosten ein Fundament. Fundamente sollten mindestens 80 cm tief im Boden gehen.

Warum braucht man ein Fundament? Ein Boden gefriert im Winter von der Kälte. Man hat hier in Deutschland festgestellt, dass Böden bis zu einer Tiefe von 80 cm gefrieren können. Irgendwann taut der Boden auf, was zu Bewegungen des Erdreichs führt. Wenn ein Boden z. B. 65 cm tief gefroren ist, dann gibt es Bewegungen in diesem ganzen Bereich von 65 cm Tiefe. Das bedeutet, dass sich auch alles mitbewegt in diesem Bereich. Für einen Pfosten, dessen Fundament bei einer Tiefe von 50 cm endet, bedeutet das, dass er sich auch mitbewegt. Das bedeutet dann, dass der Zaun sehr schief stehen wird. Man kann ihn abreißen.

Also ein Fundament wird nicht nur für die Belastung von Konstruktionen und Bauwerken benötigt.

Ich habe ein Bild eingefügt.

Bild zum Beitrag

 - (Haus, bauen, heimwerken)

Worauf du achten solltest:

Das Fundament muss, für die keilförmige Befestigung, breit genug sein.

Die senkrechten Bewährungsstähle müssen unten im Fundament mit dem Beton verbunden werden. Nur so kann die Mauer gegen Kippen gesichert werden.

Für das Fundament genügen zwei 8mm Bewährungsstäbe, die 15cm voneinander, durchgehend, parallel angeordnet werden. Eine Matte ist nicht erforderlich.

LG von Manfred