Wie Fundament 80x80x80 selber machen?

ehrsam  24.05.2021, 19:28

Die Größe 80 x 80 cm scheint mir für Pfosten
schon etwas arg Groß. Woher hast du die Angaben ?
Welche Bodenverhältnisse habt ihr denn ?
ein 30 kg Sack hat ca. 18 ltr.

hakes1701d
Fragesteller

Die hat der Terrassenbauer vorgegeben.

Vom Boden her haben Llehmboden.

2 Antworten

Also 1 cbm Beton ist schon ne Hausnummer für Privat. Mit Sackware wirste da schnell 300€ los. Wenn du kannst, hol Betonkies + Zement, dann biste bei unter 100€.

Die Menge willst du aber auch nicht mehr von Hand anrühren. Betonmischer leihen oder kaufen ist pflicht. Und du brauchst hilfe - einer mischt Beton an, einer fährt die Schubkarre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das wird eine richtige Baustelle.

Wenn du kein Know-How mit so was hast, mach´das nicht selber.
Such´dir lieber einen anderen Maurer

hakes1701d
Fragesteller

Tja, das haben wir schon versucht aber keiner kurzfrisitg interesse und die Treasse soll im Juli kommen....

Blumenacker  24.05.2021, 20:15
@hakes1701d

Nur so viel: Eine Schalung brauchst du nicht. Lehmboden ist ab ca 30 cm so dicht, da kann man direkt dranbetonieren. Es können aber den Seitenwänden auch ein paar cm mehr oder weniger sein. Die 80 cm sind nur ein Durchschnittswert.
Da der Sockel unterirdisch liegt, spielt es keine Rolle, wie der aussieht.

-Boden mit Scotter verdichten,...

Eigentlich braucht man für verdichten einen Rüttler.
Aber bei dieser kleinen Grundfläche geht das auch mit Hausmitteln.
Irgendetwas Schweres wirst du wohl finden, was du draufhauen kannst.

Aber unterschätze nicht die Erdmasse, die du da rausholen mußt.
Das gibt Schwielen an den Händen.

Bewehrungsstahl oder Mattenkörbe halte ich für überflüssig.
Du stellst da ja kein Haus drauf!

Und Betonieren.
Na ja.
Die beste Stabilität hätte das wenn man, die Gruben mit einer Betonmischung auf einmal füllen könnte. Wenn nicht, wäre ein Mattenkorb vielleicht doch kein Fehler.