Muss man beim Dach streben nehmen?

2 Antworten

Du kannst eine Überdachung bei einem Baumarkt kaufen. Die ist hinsichtlich der Statik (Standsicherheit) sozusagen geprüft.

Eine Überdachung muss Fundamente haben. Jeder Pfosten muss auf einem Fundament stehen. Nur mit Einschlaghülsen im Boden wird die Überdachung nicht stehen bleiben, z. B. muss das Dach und auch die Pfosten eine Schneelast tragen.

Jedes Bundesland hat seine eigene Landesbauordnung. Ich wohne in Nordrhein-Westfalen. Hinsichtlich der Genehmigung in Nordrhein-Westfalen: beim Bauamt der Stadt oder Gemeinde nachfragen, ob in dem Bereich des Grundstücks die Errichtung der Überdachung erlaubt ist. In NRW ist es so, dass ein Bauantrag bei einer Überdachung erforderlich ist, wenn die Grundfläche (Länge x Breite) unter über 30 qm liegt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du kannst nicht einfach so was zurecht knauben.

Zum einen braucht es hierfür baurechtliche Genehmigungen und zum anderen muss ein Statiker das berechnen. Die Windlast ist nicht zu unterschätzen. Das kannst du nicht einfach Pi x Doppeldaumen machen.