Kann man mit einfachem Klarlack Ton lasieren?
Meine Tochter hat im Kunstunterricht eine Tonfigur gemacht,aber nicht lasiert(falls das wirklich so heißt,ich bin nicht gerade das Kunst Genie) und jetzt habe ich bedenken das die Figur ohne Lasur Kaputt geht da man,wenn man sie hinstellt so ein weißes Mehl sieht. Könnte mir jemand helfen?
3 Antworten
Man kann gebrannten Ton (Schrühware) mit Klarlack bepinseln, um ihn glatter und glänzender erscheinen zu lassen. Dieser Lacküberzug wäre im engeren Sinn keine Lasur, weil eine Lasur eine offenporige, atmende Schicht ist.
Außerdem gibt es noch eine Keramik-Glasur. Darunter versteht man in der Keramik einen Überzug, der wasserdicht ist und durch "Sintern" entsteht. Das heißt, es wird eine Minerallösung auf die Schrühware aufgetragen, die dann im Brennofen bei über 1200 Grad in einem zweiten Brennvorgang aufgeschmolzen wird.
Dem Material und altem Handwerk entsprechend sollte Keramik glasiert, also mit Glaspigmenten bestrichen (Glasur) und erneut bei höherer Temperatur (ca 1000°C)gebrannt werden. Lackieren kann man sicher, ist aber nicht so schön.
Ja, das geht, ich hab selbst getöpfert! Müsste klappen,das heißt aber glasieren! bitte,Laura!