Welcher Klarlack auf eine Holzlasur?

1 Antwort

Ein wasserverdünnbarer Klarlack könnte funktionieren. Dieser beinhaltet zwar auch einen kleinen Anteil Lösemittel, ist aber nicht so aggresiv. Ich würde es aber erst an einer nicht sichtbaren Stelle ausprobieren.

Wir versuchen es erst mal mit Wachs, denn der wasserverdünnbare Lack kostet doch im kleinsten Gebinde 15€ und wir brauchen nicht viel.

Aber vielen Dank für deinen Hinweis.

Grüße,

thunder312

0

Holzlasur Farbe Lacke Öle?

Kenn mich da nicht aus ...holzfliese Akazie ...ist Akazie jetzt der Farbton oder das Holz ?!

Was ist eine Lasur? Und ist das auch ne Farbe oder durchsichtig ?

Hab mir holzfliesen gekauft nur passt der sichtschutz nicht dazu den ich umstreichen wollte ...geht das so einfach oder muss man den vorher abschleifen ?

...zur Frage

Womit Zaunlatten streichen?

Ich möchte, dass man nach dem Streichen von meinen Zaunlatten die Holzmaserung sichtbar bleibt. Womit könnte ich das beste Resultat erreichen? - Mit einer Lasur oder Lack...? Warte ungeduldig auf Ratschläge, Tymicha

...zur Frage

Holztreppe soll dunkler werden - lasieren oder beizen? Welche Lasur, oder Beize?

Hallo,

ich bin gerade dabei in meinem neuen Haus die Holztreppe zu renovieren.

Zuvor war dort Teppich geklebt. Diesen habe ich samt Kleber entfernt und alles abgeschliffen.

Das Holz, dass zum Vorschein gekommen ist, hat eine hellbraune-rötliche Farbe und ist leider farblich unpassend.

Öl, oder Wachs kommt nicht in Frage, da die Holzstruktur dafür nicht schön genug ist. Einen Lack möchte ich auch nicht, somit bleibt m. E. nur die Möglichkeit eine Lasur, oder Beize zu verwenden.

Das Endergebnis soll möglichst dunkel werden. Also ein ganz dunkles braun, besser dunkelgrau, anthrazit, oder schwarz. Und die Holzmaserung soll noch (schwach) zu erkennen sein. Abdecken werde ich die Stufen dann mit einem 2 Komponenten Klarlack (Parkettlack).

Jetzt meine Frage:

Welches Verfahren eignet sich für mein Vorhaben besser? Lasieren, oder beizen? Wo gibt es die größere Farbauswahl?

Könnt Ihr mir ein geeignetes Produkt empfehlen?

Vielen Dank. Michael

...zur Frage

Akazien Holzmöbel -Terrasse - Lasur und dann Öl? Oder umgekehrt?

Hallo,

Habe Holzlasur in Farbe und Öl gekauft. Jetzt frage ich mich in welcher Reihenfolge ich es behandeln soll?

Erst Lasur und dann Öl finde ich logisch...

Danke!!!

...zur Frage

Treppe schleifen und lackieren? Richtiges Werkzeug?

Hallo,
Ich möchte bei mir im Haus eine Treppe neu lackieren. Das was man auf dem Bild sieht geht genau so nochmal zum Dachgeschoss , damit ihr euch die große vorstellen könnt.

Ich möchte sie nur weiß lackieren mit sikkens Rubol Farbe und der entsprechenden Grundierung dieser farbserie.

Nun stellt sich die Frage des richtigen Werkzeugs. Ich habe z.b einem Delta Schleifer mit Klett aber das Ding ist der Horror und für Flächen sowieso unbrauchbar.

Ich denke über eine Art rotationsschleifer oder excenterschleifer mit Absaugung nach.
Das Werkzeug möchte ich dafür kaufen, es kann auch ruhig etwas kosten, werde es im Anschluss dann verkaufen. Ich denke dies ist immer noch deutlich billiger als einen Maler kommen zu lassen. Habe zwar kein Angebot aber naja😄

Als Staubsauger steht ein kärcher wd 6 Premium zur Verfügung.

Welche Werkzeuge könnt ihr mir empfehlen, damit es möglichst leicht wird? Vllt eigene Erfahrungen? Besonders in Bezug auf die Absaugung.
Jeweils für Ecken und Stufen...

Zur Treppe : es sind keine großen Kratzer oder so vorhanden, die Flecken sind nur Pütz oder alte Farbe und Schmutz vom Umbau, knarzen oder wackeln tut ebenfalls nichts.

Danke

...zur Frage

Holzlasur transparent versiegeln?

Hallo zusammen,

ich möchte ein Holzstück gerne mit einer Holzlasur in Mahagoni lasieren. Das Holzstück, um welches es geht, hat ein Muster "eingraviert" (sprich Vertifungen sind da, sodass es auch nach dem Lasieren noch zu erkennen ist), welches ich gerne z. B. in Gold absetzen möchte. Dazu würde ich es gerne von Hand mit goldener Farbe bepinseln und anschließend versiegeln.

Kann mir jemand sagen welche Art von Farbe ich für das Muster nutzen kann, und womit das ganze dann in Transparent versiegelt werden kann? Lak auf Lasur ist ja nicht so der Hit, glaube ich?

Wie immer vielen Dank im Voraus und viele Grüße

Melli

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?