Wie Klarlack oder ähnliches von Holz abtragen?

4 Antworten

In Zukunft vorher die Verträglichkeit verschiedener Anstriche in Erfahrung bringen, sei es durch Lesen der Verarbeitungshinweise oder durch einen Testanstrich an einer unauffälligen Stelle oder einem Verschnittrest.

Den Altanstrich zu entfernen ist fast immer mit viel Arbeit und Sauerei verbunden, außer das Werkstück kann kurz eben schnell durch eine Hobelmaschine geschoben werden, was bei einer Tischplatte ausfällt, außer du schleppst sie zu einem willigen Schreiner.

Abbeizer ist eine besonders widerliche Chemikalie. Heißluftpistole und Schaber - erzeugt natürlich Dämpfe / Rauch.

Ich würde vermutlich den Tisch lieber zu Brennholz verarbeiten und kurz eben schnell einen neuen basteln. Aber wenn es wirklich sein muss, könnte man einen größeren Excenter- oder Bandschleifer im Baumarkt mieten, wo man einen Staubsauger anschließen kann.

Kaufen würde ich für gelegentliche Basteleien dagegen eher einen möglichst kleinen Deltaschleifer, Schleifmaus oder so was, womit man in enge Ecken rein kommt. Braucht man viel öfter und große Flächen gehen eh immer schnell. Der Fitzelkram dagegen bremst einen aus.

Abschleifen wenn du es wieder hell und natur haben möchtest.

Wenn die Platte eine massive Holzplatte ist, kannst Du Abbeizer aus dem Baumarkt verwenden. Das Zeug basiert auf Natronlauge und macht den Lack so weich, dass man ihn mit einem Spachtel abschieben kann. Danach gut abwaschen, trocknen lassen, schleifen und neu behandeln.

Wenn Du das in der Wohnung machst, pass auf, dass Du nichts vollkleckerst. Abbeizer greift alles mögliche an. Lieber draußen arbeiten!

Ist die Platte furniert, rate ich aber davon ab. Die Gefahr ist groß, dass auch das Furnier mit abgeht.

Lasur kannst du nur bis ins helle Holz abschleifen.

Am effektivsten ist ein Bandschleifer. Allerdings schleift der dir schnell Dellen ins Holz wenn du nicht aufpasst.

Leih oder kauf dir einen Sander mit Staubabsaugung.