Schleifen oder überstreichen?
Hallo liebe Leute
Wir haben vor ca. 2 Jahren einem Zaun errichten lassen und angeblich wurde das Holz zuvor 3x mit fast transparenter Holzlasur gestrichen. Mittlerweile scheint die Lasur schon keine Wirkung mehr zu haben und das Holz vergraut langsam.
Könnte man die Lasur ohne schleifen erneut auftragen ? Diesmal würden wir etwas dunklere Lasur benutzen.
Wenn nein, welcher Schleifer wäre der beste und effektivste für diese Arbeit ?
4 Antworten
Also es gibt dafür auch ein faulere Methode. Dann hat man aber auch eine etwas rustikalere Optik. Ich gehe dann immer mit dem Hochdruckreiniger da drüber. Dabei nicht zu nahe ran gehen. Man erkennt aber gut wann der Belag und auch die meiste Farbe ab ist. Es ist gar nicht notwendig das die Bretter wie neu aussehen. Dann trocknen lassen und lackieren. Solche groben Bretter abzuschleifen ist ein ganz schöner Aufwand und ergibt auch kein viel besseres Ergebnis. Fertig.
Ich mache das immer mit meinen Sichtschutzzäunen und auch mit meinem Carport. Wenn man das abschleifen will, dann braucht man drei Wochen Urlaub. Das Ergebnis ist echt super. Beim Lackieren muss man halt auch eine vernünftige Grundierung auftragen. Aber bei dunklem Lack ist das nicht so wichtig. Ich nehme auch keinen so teuren Lack. Das hat bei mir nicht viel geändert.
Der Zaun sieht aus wie neu. Wenn der schon 2 jahre steht, dann haben die 3 Schichten Klarlasur gute Dienste geleistet. Immer vor dem Auftragen von egal welchen Anstrichen muss geschliffen werden. Nicht um die alten Schichten abzutragen, sondern um anhaftenden Schmutz, Mose, Flechten zu entfernen und die Oberfläche leicht aufzurauen. Erst dann kann der neue Anstrich wieder für einige Jahre das Holz schützen.
Sorry, es wurde nur das Foto von 2 Jahren als er neu war hochgeladen. Jetzt er fleckig etc. Teilweise dunkelgrau. Da es sehr viel Fläche ist würde ich es definitiv mit einer Maschine machen wollen um auch nachher nicht alles unterschiedlich zu haben [fleckig mit neuer Lasur]. Könnt ihr mir einen Schleifer empfehlen ? Rundschreiben evtl für die grossen Flächen und dann mein "Bügeleisen" für die Ecken. Welche Körnung nehmt ihr da immer ?
Ein Schwingschleifer sollte passen. Bandschleifer nimmt zwar mehr Material weg, ist aber deutlich schwerer und ermüdender. Hat aber den Vorteil dass du in Richtung der Maserung schleifen kannst.
Erst grob schleifen, 40 oder 80, je nachdem wie viel weg muss, danach fein , z.b. 180.
Die Bretter aus dem Zaun raus nehmen damit du auch die Enden schleifen kannst. Und in den Zwischenräumen.
Du kannst es aber auch erstmal von Hand versuchen. Dabei das Papier auf einen Schleichklotz machen und immer schön in Längsrichtung schleifen.
Da das UV Licht der Sonne das Holz sehr stark belastet, sollte es regelmäßig gestrichen werden.
Am besten mit guter Holzschutzlasur auf Lösungsmittelbasis, die wirkt intensiver und hältlänger wie die auf Acryl.
Ich streiche so alle drei bis fünf Jahre, je nach Bedarf.
Die Idee mit dem Hochdruckreiniger hat den Vorteil, dass das Holz direkt sauber ist, vor allem wegen Strassenlage. Wir haben 3 Holzhäuser die von uns selbst gestrichen wurden, aber wohl mit einer anderen Lasur als der Zaun. Meine Vermutung ist eventuell, dass es überhaupt nicht 3x gestrichen wurde....verwendet haben wir Syntilor Lasur Xylodingsbums, auf jeden Fall sehr gut und stinkt 🤣👌