Wie wichtig ist es, geschliffenes Holz (Wohn/Schlafzimmer) zu lasieren... oder kann ich es auch unbehandelt in die Wohnung stellen?

8 Antworten

Es ist kein Problem, die unbehandelt zu lassen.

Eine Oberflächenbehandlung dient dazu, das Holz zu schützen, denn Staub usw. legt sich in die Holzporen, und dann wird´s schnell unschön.

Es gibt Holzöle und -wachse, die das Holz nicht anfeuern und hell lassen. Ich kann jetzt keine Empfehlung aussprechen, aber ich glaub Kreidezeit hat sowas.

Normale Holzöle und -Lasuren feuern das Holz an, lassen es dunkler wirken und auch schnell scheckig aufgrund unterschiedlicher Schleifqualität, Verwirbelungen usw.. Und ja, auch unbehandeltes Holz dunkelt nach. Es bleibt also nicht lange so schön hell. Es gibt so UV-Schutz-Lasuren, die verringern das Nachdunkeln, und Du könntest 1% Weiß in die Lasur geben.

Grundsätzlich muss Holz im Innenraum nicht unbedingt gestrichen werden. Nur ist es eben pflegeleichter und gerade am Bett hygienischer, wenn die Oberfläche geschützt ist und sich vernünftig reinigen lässt. Rohes Holz wird schnell fleckig, der Dreck sitzt in die Poren und ist da nicht mehr rauszubekommen.

Natürlich wird das Holz dunkler, wenn man es mit Lasur streicht. Wie wäre es mit einem wasserverdünnbaren Klarlack? Der ist farblos, der natürliche Farbton des Holzes wird weitestgehend erhalten bleiben. Oder statt der Farbe nur mit einem farblosen Öl einlassen?

Und keine Angst wegen der Feuchte. Auch durch die Farbe kann sich die Feuchtigkeit regulieren. Gestrichenes Holz nimmt nur sehr wenig Feuchtigkeit auf und kann diese dann auch problemlos ausgleichen. Es sollte allerdings vor dem Streichen trocken sein und nicht kurz zuvor im Regen gestanden haben.

Ich würde es schon lasieren, oder zumindest umwelt- und gesundheitsfreundlich (evtl. mit Wachs) behandeln. Gerade im Schlafzimmer würde ich auf eine gesundheitliche Unbedenklichkeit aufpassen.

Erfahrungsgemäß kann ich sagen, dass unbehandeltes Holz zwar auch nachdunkelt, aber eher fade. Bei lasiertem oder gewachstem Holz kommt die Holzmaserung mit der Zeit einfach schöner zum Vorschein.

die gebrauchten DB paletten sind alle druckimprägniert .

wenn sie es leiden mögen, lassen sie unbehandelt . IVAR vom elch ist auch unbehandelt nach jahren zu pflegen .

wuerfli  08.09.2016, 08:55

Die meisten mir bekannten Europaletten sind roh, also nicht druckimprägniert. Wäre ja auch viel zu teuer.