Nee, den wirst Du nicht los. Die Spanplatten musst Du wohl entsorgen.

Ich bezweifle, daß es sich bei den Fronten um Kirschbaum handelt. Eher red Alder, "Hotelkirsche" genannt, weil preiswerter Ersatz.

Ja, war sicher teuer damals, das Schätzchen.

...zur Antwort

Marhe ist zwar eine Hürde, aber machbar. Bei mir waren andere Fächer wie Statistik, Steuerrecht und VWL fordernder.

Ich fand das Studium insgesamt interessant, weil relativ vielseitig. Es war halt viel zum Auswendig lernen. Kommt natürlich auf den Schwerpunkt an, den man wählt.

...zur Antwort

Das Schleifpapier wird sich immer zusetzen, denn der Schleifstaub geölter Flächen klebt stark.

Am Besten mit sehr grobem Schleifpapier vorschleifen, Korn 80 oder 100, dann mit Korn 150 und schlußendlich mit 180 oder 220 nachschleifen. Je höher die Körnung, desto geringer ist die Bildung von Kratzern.

Wenn Du von Hand schleifst: Nie quer zur Faser schleifen, sondern immer in Faserrichtung.

...zur Antwort

Ursprünglich gabe es chemische Beizen, die mit den Inhaltsstoffen des Holzes, also eigentlich vor allem der Eiche, reagieren und so dem Holz eine andere Farbe geben.

Bspw. Ammoniak auf Eiche.

Solche Beizen nennt man "chemische Beizen".

Dann gibt´s die Lösemittel- bzw. Wasserbeizen. Das sind Farbpigmente, die in Lösemittel oder Wasser gelöst werden, mit denen man das Holz einfärbt.

Eine Beize ist kein Oberflächenschutz. Das Holz muss nach dem Beizen noch lackiert, geölt oder gewachst werden.

Der Charme einer Beize gegenüber eingefärbten Lacken ist der, daß die Holzstruktur besser zu sehen ist. Wirkt eher natürlich.

...zur Antwort

Ein gut sortierter Holzhändler hat auch eine bessere Qualität. Allerdings hat auch diese teilweise Astlöcher, Harzgallen, kaputte Federn bzw. Nuten usw.. Auch ist Rauspund ganz schön feucht. Wenn der in einem beheizten Raum verlegt wird, wird es nach einer Weile Fugen geben, weil das Holz schwindet.

Wer meint, daß man als Schlaufuchs statt teuren Fußbodendielen billigen Rauspund nehmen kann, aber die gleiche Qualität hat, liegt falsch.

...zur Antwort

Naja selbstverständlich. Über Sexualität, wer was wie will, muss man doch reden, sonst weiß man´s ja nicht. Und klar gibt´s verdammt viele Leute, die halt oberprüde sind. Aber man muss ja nicht mit der Tür ins Haus fallen, sondern kann sachte, unverfänglich anfangen, darüber zu reden.

...zur Antwort

Wiemann ist ein großer deutscher Hersteller, ein alteingesessener, grundsolider Laden.

Ich kenne jetzt diese Schubkastenkommode nicht, aber das Ding ist sicher von ordentlicher Qualität. Also weit besser als IKEA.

...zur Antwort

Mit Buche wirst Du nicht auf so ein Ergebnis kommen, weil Buche sehr kleine Poren hat. Das Holz in dem Bild ist Eiche oder ähnlich, grobporig, in den Poren konzentrieren sich die Farbpigmente.

Mit Buche ist ein anderes Ergebnis als auf Deinen Bildern kaum möglich.

...zur Antwort

Nun, bei Arbeitszeugnissen ist auch das wichtig, was nicht drin steht.

Ein AZ besteht ja aus bestimmten Textbausteinen, die drinstehen sollten und je nach Verklausulierung eine Note ergeben. Wenn aber etwas nicht drinsteht, bspw. zu seinem Benehmen Vorgesetzten gegenüber, seiner Zuverlässigkeit, seiner sozialen Kompetenz usw. dann weiß der Leser, aha, in dem Punkt gab´s offensichtlich sehr große Probleme.

...zur Antwort

Ja klar ist das ein normales Abi. Die Abiprüfungen kommen ja vom Kultusministerium eines Landes und sind für alle Schulen gleich.

Waldorfschulen haben einen sog. "Epochenunterricht". Hier werden u.a. Natur- und Geisteswissenschaften unterrichtet. So hat man vielleicht eine Woche Geschichtsepoche, danach 2 Wochen Physik Epoche, gefolgt von 2 Wochen Matheepoche usw. Hat den Vorteil, daß man ganz anders, viel tiefer, in die Materie eintauchen kann.

...zur Antwort

Die gezinkten Lamellen waren nicht gut verleimt. Es liegt also ein versteckter Mangel vor. Kannst Du reklamieren.

Leim hält besser als Holz. Wenn Du das Bett also als Trampolin gebraucht hättest, und das Bett wäre kaputt gegangen, wäre das Holz gebrochen, aber nicht die Leimstelle aufgegangen.

Es scheint mir aber ohnehin, als wäre das Material recht schwach. Ist das 19mm Eiche?

...zur Antwort

Lattenroste sind i.d.R. für ein Gewicht von 120-140 kg ausgelegt.

Er wird nicht gleich durchbrechen, wenn das Gewicht verteilt ist, aber ist dann schon überlastet.

...zur Antwort

Es gilt der alte Spruch "Aktien kann man kaufen, wenn man das Geld nicht braucht".

Denn man muss in der Lage sein, auch mal Kursabstürze zu verkraften und abzuwarten.

...zur Antwort

Wenn die Balken 15x15cm haben, würde ich das machen. Klar werden die reißen. Aber Eiche ist eher gutmütig.

Wenn die Balken einen Drehwuchs haben, ist das natürlich schlecht, aber das wird sich dann zeigen. Ich denke die Wahrscheinlichkeit ist eher gering. Dann müsstest Du den drehwüchsigen Balken ersetzen.

Allerdings würde ich die Balken erst einmal ein paar Wochen in der Wohnung liegen lassen, bevor das Bett gebaut wird.

Und später vielleicht die Matratze immer mal wieder aufstellen, um Stockflecken zu vermeiden.

...zur Antwort

Mach jede Menge Fotos vom Zustand der Wohnung, damit Du einen Beweis hast.

...zur Antwort

In China leben 16 Mal so viele Menschen wie in Deutschland.

Wenn man also die Statistik richtigerweise bereinigt, liegt Deutschland vor China!

Ein Deutscher emittiert also weit mehr Co2 als ein Chinese!

Aber ich kann dieses Kinderspiel "der ist schuld, ich bin im Recht" eh nicht leiden. Ich finde, das ist ein armseliges Opfertum (mit dem die AfD natürlich ganz hervorragend Opferanhänger rekrutiert...)

...zur Antwort

Naja, vielleicht ist er etwas narzißtisch. Narzißten können mit Zurückweisung gar nicht gut umgehen.

Jedenfalls hat er, wie Du es beschrieben hast, übergriffig gehandelt. Ist doch klar und gut, daß Du Dir das nicht gefallen lässt.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.