Bett verstärken?

7 Antworten

Wenn es knarrt oder quietscht, dann dürfte die Befestigung locker sein. Evtl sind z.B. die Löcher für die Schrauben ausgeleiert. Oder aber der Lattenrost hat Spiel und verursacht die Geräusche. Oder das Bett steht nicht eben.

Rahmen: Du könntest die Verbindung leimen oder ggfs. auch mit 1-2 Holzdübeln verstärken. Sind die Löcher ausgeleiert, kannst Du z.B. Zahnstocher oder Streichhölzer ins Loch stecken, damit die Schraube wieder mehr greift.

Ggfs. Könntest Du zusätzlich Füsse am Gestell anbringen oder Kantholz unterlegen.

Den Lattenrost kannst Du z. B. auf Filzgleiter auflegen bzw. die Ritzen mit Schaumstoff oder Filz polstern.

Das Problem sind eher die aufliegenden Lattenroste. Kann man einfach beheben, indem man ein Gewebeband dorthin legt, wo das Lattenrost aufliegt.

Ebenso quitschen kann es auch oben und unten, wenn das Lattenrost an das Holz anstößt.

Mit Gewebeband meine ich sowas hier:

https://www.glasgewebeband.eu/images/product_images/popup_images/363_0.jpg

Da reibt Holz auf Holz, mit dazwischengelegtem Filz oder Textilien kannst du das beheben.