Muss ein Lattenrost fixiert werden?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn beide Lattenroste nebeneinander im Rahmen liegen - können sie dann noch seitlich wegrutschen?

In den meisten Fällen liegen die dann stramm drin.

Inkognito-Nutzer   14.01.2025, 08:33

ganz stramm nicht, aber viel spiel ist nicht

GabbianoNero  14.01.2025, 08:45
@Inkognito-Beitragsersteller

Wenn Du Bedenken hast, dass ein Lattenrost von den seitlichen Auflage-Leisten rutschen könnte, wenn z.B. beide Roste GANZ auf die rechte oder linke Seite geschoben werden, dann kann man mit Streifen aus Karton oder Hartfaserplatte außen zwischen Bettkante und Roste klemmen, dass sie eben nicht GANZ nach außen rutschen können.

Inkognito-Nutzer   14.01.2025, 09:15
@GabbianoNero

Nein, die Sorge habe ich tatsächlich nicht, ich war nur verwundert, ob das so richtig ist oder nicht. Ich hab noch nie ein Bett mit Lattenrost selber aufgebaut und war mir halt unsicher ob das so richtig ist oder ob ich noch irgendwo irgendwas bohren und befestigen muss

GabbianoNero  14.01.2025, 09:56
@Inkognito-Beitragsersteller

ist so richtig, das leichte "Spiel" ist gewollt, weil Holz zum einen arbeitet und zum anderen würde es wahrscheinlich Geräusche geben (Knarzen, Quietschen...) wenn alles stramm aneinander sitzt

Hallo Inkotnito,

die Lattenroste kannst du direkt reinlagen, das ist schon richtige so
- wenn es keine Rollrahmen sind.
Ich statte allerdings die Auflage und Seitenwände immer mit Filzkleber
aus, das beruhigt, statt Holz auf Holz.

Spielwiesen  14.01.2025, 08:45

Was ist das: Filzkleber? Sind damit Antigleitpunkte gemeint?

ehrsam  14.01.2025, 09:01
@Spielwiesen

Sorry, Klebefilze verwendet man auch oft für Möbel , Stuhlfüße !

auf aufgelegt, rechts mitte links

Nur auflegen. Eventuell mit Filzen an den Seiten, dass es nicht knarrt. Sollte aber in der MItte der Spalt zu groß sein, kann es sein, dass die Lattenroste sich nach innen verschieben. Dann solltest du ein Stück Holz dazwischen legen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist bei meinem Bett auch so und ich kenne das nicht anders.