Ist ein 90er Lattenrost 90cm breit?

4 Antworten

Andere Lattenrost sind nicht genau 90 cm breit. Das ist nur bei Ikea so. Leider sind die genauen Maße meistens nicht angegeben. Die Rahmen sind ca. 1 cm schmaler und 4 cm kürzer als dad Nennmaß. Frag um Fachhandel oder beim Hersteller nach dem genauen Maßen, wenn sie nirgendwo angegeben sind.

Also... ich hätte dir jetzt. a. Gr. meiner beruflichen Erfahrung, geschrieben, dass die Innenmaße eines Bettes 90 x 200 cm sind und die Lattenroste dann in diese Bett reinpassen müssen. Also sind sie etwas schmaler. Je nach Hersteller kannst du da je LR sicherlich 1 cm rausholen. Du benötigst aber 4.... Wie werden denn die LR in der Mitte des Bettes abgestützt? Dort ist doch sicherlich ein recht stabiler, quer von Kopfteil zum Fußteil verlaufender Stützbalken platziert. Meine Idee ist: Lass den Schreiner den Lattenrost einfach mit der Kreissäge auf Maß schneidern. Links und rechts, wenn nötig auch oben und unten je einen Zentimeter weg, das sollte bei einem guten Lattenrahmen mit "fetten" Außenseiten kein Problem sein. Sie dich mal in den Möbelhäusern, also da, wo man Tempur verkauft, bei den Lattenrosten um und miss sie mal nach. da ist bestimmt einer bei, der dir sehr entgegenkommt... Bei den Matratzen ist das Maß nicht so kriegsendscheident, den die drückt man so lange in den Rahmen bis sie passen.

Da ist beim Auftrag einen Fehler passiert. Ihr hättet euch besser abstimmen müssen. Du wolltest ein bett für zwei mal neunzig Matratzen und Lattenroste, der Tischler hat 180 als Außenmaße verstanden.

Ich wundere mich am bisschen, dass der Tischler nicht nachgefragt hat. Da fehlte definitiv Berufserfahrung

Es gibt ein Aussen und ein innenmaß, das nennt man auch lichtes Maß, da hat der Tischler Mist gebaut und wenn ich 2x90 cm Lattenrosten reinlegen will, dann sollte das lichte Maß wenigstens 3-4 cm mehr sein