Wie lange dauert es , bis ein Gewölbtes Brett wieder gerade ist?

25.12.2024, 17:29

Also, es waren alles einzel Holzbretter wo ich dann zusammen geleimt und geschnitten habe

Rosswurscht  25.12.2024, 17:20

Das Schachbrett ist sicher furniert, oder?

Und um welches Brett geht es noch?

Woelfin373 
Beitragsersteller
 25.12.2024, 17:24

Nein.es ist echtes Holz also dickes Holz. Ich habe die Felder auch selber zugeschnitten

3 Antworten

Könnte es sein, daß das dafür verwendete Holz noch nicht lange genug abgelagert war?
Das Jahr 2025 war das ganze Jahr über extrem feucht. In meiner Küche verklumpte das Salz in der Packung. Habe ich noch nie erlebt.
Vielleicht hat dein Holzproblem auch mit dieser Luftfeuchtigkeit etwas zu tun.

Ob man ein einmal verzogenes Holz wieder in seine Originalform zurück"biegen" kann. da habe ich - als NIchtschreiner - leichte Zweifel.
Aber ich lasse mich gerne von Kompetenz belehren.

Mehr kannst du nicht tun..wässern und beschweren.

Woelfin373 
Beitragsersteller
 25.12.2024, 17:19

Wie lange ungefähr?

25dec  25.12.2024, 17:24
@Woelfin373

Kommt auf die Brettstärke , wie stsrl gewölbt, Holzarbeiten und Gewicht an..Sollte unter Last wieder gersde sein, wenn dasHolz trocken ist.

Gib mal bei YT ein ..Tutorial verbogenes Holz.

Kannst auch ne Leimholz - Platte mit Weissleim drunter kleben und mit Zwingen verspannen

Woelfin373 
Beitragsersteller
 25.12.2024, 17:33
@25dec

Es sind 12mm dick so wie mein Schneidebrett

25dec  25.12.2024, 18:17
@Woelfin373

Grosszügig wässern ( Badewanne) dann Packs zwischen 2 starke gersde Bretter und mit Zwingen fixieren.

Sobald das Wasser wieder ausgedunstet ist, wird es sich eh wieder verziehen. Das war noch nicht trocken genug zur Verarbeitung.

In dem Job tust du gut daran, dich intensiv mit den Mechanismen des Quellens und Schwindens auseinander zu setzen sowie mit den Verfahren zur Ermittlung / Messung der Holzfeuchte vertraut zu machen.