Hallo, ich habe jetzt gelesen, dass man Hochbeete aus Holz innen auch mit Leinölfirnis streichen kann. Das würde mir die Folie ersparen. Was meint Ihr dazu?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ich empfehle dir eine Folie auf jeden Fall zu verwenden. Warum auch nicht? 

Und kleiner Tipp: Hochbeete sollten immer auf Kantensteine gesetzt werden. Dann gibt es keinen Kontakt zwischen Holz und Gartenerde. So kannst du das Holz schützen. 

Ein paar ganz hilfreiche Infos findest du außerdem hier: http://hochbeet-selber-bauen.eu/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Leiölfirnis schützt nur das Holz, verhindet aber nicht das das Wasser das sich im Beet sammelt duch die Holzfugen incl. Erde rausspült, mit Folie ist also besser

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von matthes8
14.12.2015, 10:31

Es geht mir darum, dass die Folie (PVC) ja auch Schadstoffe enthält. Ist Wellpolyester zum Auskleiden evtl. besser, oder gibt es auch unbedenkliche Folie?

0

Was möchtest Du wissen?