Hochbeet selber bauen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Zack,

es macht meist schon einen Sinn, wobei Douglasie relativ teuer ist.
Bei 3 m länge solltest die Seitenteile mit Gewindestangen verspannen !
Schwarze Noppenfolie nicht vergessen !

Die meist billig gekauften haben zu dünne Bretter und haben sicher
keine lange Haltbarkeit.

Ich habe meine alle selbst gemacht aus ausranchierten Fußboden
Brettern, natürlich Doppelwandig = 45 mm stark.

Es gäbe aber auch Paletten-Aufstecksätze 20 cm Hoch x 3 = 60 cm
in der Größe 80 x 120 cm. Die Lösung kostet nur ca. 80 Euro.
Die sind zwar auch nicht so stabil aber für die Größe halten
Sie schon paar Jahre.
Vorteil sind halt schnell aufstellbar. Natürlich muß man Sie noch
mit schwarzer Noppenfolie ausstatten.
Nachteil man bekommt Sie im Freien Handel nicht, evtl aber
bei Speditionen.
Viel Spass beim Garteln wünscht
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn man spezielle Maße möchte, muss man selbst bauen oder auf Maß bestellen. Wenn man mit den Baumarktangeboten zufrieden ist, Tuns die evtl. auch.

Was mir aufgefallen ist, die fertigen Bausätze sind meist ca. 70cm hoch. Das war mir zu niedrig, dann steh ich immer leicht gebückt und genau das soll das Hochbeet ja verhindern.

Ich habe mir von einem Anbieter das Material auf Maß schneiden lassen. Ich hab’s mir 90 breit und 90 hoch machen lassen. Dann hat man eine vernünftige Höhe und ausreichend breite.
Die Bohlen sind 28mm stark, das hält dann auch ein paar Jahre.

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Geld, Garten)
zackzacksoisses
Fragesteller

welches holz hast du? und was hast du bezahlt? deine hochbeete sehen ganz ordentlich aus.

Rosswurscht  09.04.2021, 10:29
@zackzacksoisses

Douglasie. Stückpreis 250€. Holzzuschnitt auf Wunschmaß, Inkl Folie für innen, Wülmausgitter für unten, Schrauben und Lieferung.

selber bauen ist immer gut,innenverkleidung mit folie nicht vergessen und beim auffüllen das grobe nach unten zuerst.

Meine Mum hat seit zwei Jahren einen KG mit Hochbeet und bei ihr wachsen auf dem beet viele Kürbisse, Tomaten, Zuchinis und Paprika.

Das macht hauptsächlich in dem Moment Sinn, wo es nur auf diese Weise exakt auf deine Anforderungen und Bedürfnisse zuschneiden kannst.