Gibt es einen Mindestabstand eines Hochbeets zur Garagenrückwand?

3 Antworten

So ein geringer Abstand ist auch doof fürs Hochbeet, man kommt nicht an die Rückseite.

Davon abgesehen würde ich mal den Verwalter fragen, oder habt ihr keinen? Das Sondernutzungsrecht für den Garten gibt es womöglich her. Und wenn da eh keiner durch die Tür geht und es kein offizieller Ausgang ist, wozu die Aufregung? Für ein Hochbeet braucht man keine Baugenehmigung, das ist doch blos eine große Kiste. Und kein Gebäude oder Anbau o.ä.

clanger
Fragesteller

Ich spreche mal mit dem Verwalter am Montag.

Die Aufregung nicht wegen dem Hochbeet an sich, wenn es aber später mal zu Schäden an der Garage kommen sollte streitet man sich rum... Daher geht es eher um den Abstand an sich.

Es kommt auf die Gemeinde, Stadt usw. an wo man wohnt jede hat da eine eigene Satzung einfach nach dieser suchen oder im Rathaus nachfragen die wissen das

Notausgänge dürfen nach allen Baurechten NICHT verstellt werden .

auch wenn hier das grüne Männchen fehlt ! Rede mit der Feuerwehr !!

clanger
Fragesteller

Es ist ja keine als Notausgang definierte Tür... ich vermute, der Vorbesitzer des Hauses hatte damit einfach Zugang zum Garten.

Für ubs wäre es höchstens eine Art Notausgang bzw. Notzugang (Ausfall Garagentor etc.).