Garage unter dem Garten bauen?

3 Antworten

Diese Details beantworten dir das Bauamt und ein Architekt. Meines Wissens muss eine Garage von der Straße 5m entfernt sein, so dass die Stellfläche des Autos bereits vollständig auf dem eigenen Grundstück liegt.

Ohne vorübergehende Schädigung des Garten geht dies nicht. Evtl kannst du das Garagendach später wieder begrünen.

Ich würde mir zuerst mal einen Maurer (Firmen welche auch Häuser bauen ) bestellen - der kann dir bereits einschätzen, ob und wie deine Idee überhaupt umsetzbar ist.

Inwieweit eine solche Garage, die vollständig bis überwiegend im Erdreich liegen würde- der Lebenserwartung eines Autos gut tut - wage ich zu bezweifeln.

Rechtliche Fragen mit dem Bauordnungsamt klären, Baufragen mit einem Bauunternehmen.

Da man da wahrscheinlich mit einem Bagger ran müsste wird das schwierig. Selbst ohne Bagger, ist es somit wie unmöglich so eine große Fläche zu stabilisieren und dann noch saubere Arbeit zu leisten.

xHug0  07.08.2021, 11:54

Bei sowas wendet man sich erstmal an das zuständiges Bauamt, ob die es überhaupt genehmigen würden. Wenn die nämlich „nein“ sagen, brauchst du gar nicht weiter darüber nachdenken.

Sagen sie „ja“, geht man zu einem Architekten, der wird dir dann sagen was und wie möglich ist.