Giftige Pilze im Garten?

5 Antworten

Das Pilzmyzel im Boden hat eine extrem positive Funktion auf das Leben über der Erde. es verbindet die einzelnen Gewächse besonders Bäume miteinander und verbessert die Nährstoffversorgung sowie Gesundheit der Pflanzen. Egal ob giftig oder ungiftig, Pilze im Garten sind ein gutes Zeichen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner
HistoryAD
Fragesteller

Sehr interessant und schön zu hören. Dank dir ✌️

ich kann Dir nur sagen, was ich machen würde

  • Pilz wachsen lassen
  • ggf. bei Kindern und/oder alles anfressenden Haustieren entsprechende Vorsichtsmaßnahmen ergreifen (Kinder aufklären und Kaninchen in Auslauf sperren - umgekehrt wird eher nix...)
  • Pilzbestimmung per Internet wird nix und ist u. U. letztlich lebensgefährlich!

= daher geh zu einer https://de.wikipedia.org/wiki/Pilzberatungsstelle !!

HistoryAD
Fragesteller

Danke. Schlussendlich lasse ich lass ich die Natur in Ruhe ihre Arbeit machen. Kinder soweit aufgeklärt und essen tuh ich sie nicht🙂. Will halt nur für mich wissen was da ran wächst.

Da wächst ja eine hübsche Kollektion im Garten. Sehr Jung sicher essbar wäre Nr. 4 Schopftintling.

Nr. 1 ist ohne praktische Beschauung schwierig, aber kaum giftig, sehr wohl kann er ungenießbar sein. Vermutlich ein Schwindling. Der Name kommt nicht von schwindelig, sondern dass er plötzlich bei unpassenden Temperaturen spurlos verschwindet.

Nr. 2 wird sicherlich kein Champignon, sondern ein dekorativer Egerlingsschirmling werden. Wird von manchen Personen nicht vertragen.

Nr. 3 bringen die Alarmglocken zum leuchten. Ist einer der bereiften Trichterlinge. Vermutlich Bleiweißer Firnis-Trichterling oder Feldtrichterling, beide ziemlich gefährliche Giftpilze.

Nr. 5 Ist wohl ein Gartengiftschirmling (Chlorophyllum venenatum). Also auch nur hübsche Dekoration.

Pilze im Garten sollte man ncht mit Fungizide bearbeiten, da selbst der Rasen oft mit einem einzigen Pilz zusammenlebt. Wie schon geschrieben sind die Fruchtkörper nur die "Früchte". Wer zum Beispiel Winterheide im Garten anpflanzen möchte, benötigt unbedingt auch eine bestimmte Pilzart, damit das was wird. Auch Orchideen können ohne Pilze nicht gedeihen.

HistoryAD
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort😀

Von 1, 2, 3,und 5 würde ich abraten.

Nr 4, der Keulenförmige, ist ein Schopftintling. Essbar, Allerdings nur junge Exemplare die unten noch geschlossen sind nehmen.

HistoryAD
Fragesteller

ClausO ich danke dir

  1. k.A.
  2. Champignon oder Verwandtschaft, aber Amanita kann ich nicht ausschließen
  3. k.A.
  4. Eine Tintlings-Art
  5. Ein Vertreter der Schirmlingsverwandtschaft vermutlich

Schädlich sind sie nicht. Pilze sind heterotroph und bauen organische Substanzen ab, einige können lebende Pflanzen parasitieren. Im Übrigen kannst du den Pilz nicht ohne weiteres entfernen; das, was du fotographiert hast, sind die Fruchtkörper, der Rest befindet sich im Substrat.

HistoryAD
Fragesteller

Danny ich danke dir ✌️

Vogtlandrapper  29.09.2019, 15:17

Die Champignonähnlichen auf Bild zwei habe ich in größeren Gruppen im Garten. Ich nehme sie aber nicht, denn beim rausnehmen wird die Knolle gelb und da bin ich mir nicht sicher ob es Anis- oder Karbolchampignons sind. Zu dem haben die bei mir einen sonderbaren Geruch, etwa so wie ranziges Öl.