Morchel oder Lorchel?

4 Antworten

Definitiv Speisemorchel (Morchella esculenta). Die sind aktuell voll da. Überalterte Exemplare können zu Vergiftungserscheinungen führen, weshalb es keine Essfreigabe gibt.

Ich mache mir da eher Sorgen um den Apfelbaum. Normalerweise gehen Morcheln nur an kranke und tote Fallobstbäume, deren Jahre gezählt sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Pilzsachverständiger der Deutschen Gesellschaft f. Mykologie
MinniWinni875
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Mein Sohn ist ein riesiger Pilzfan und er hat sein Pilzbestimmungsbuch immer dabei.

Silo123  06.04.2024, 07:10

Daß die normalerweise nur an alte und tote Fallobstbäume gehen, wußte ich noch gar nicht, aber MEINE Bäume entsprächen durchaus den Kriterien)-: (zumindest die meisten) - trotzdem NICHTS , ebensowenig in meinem Auewald - da komme ich seit meinem Unfall aber nicht mehr rein, da hat mein Nachwuchs geschaut- wiegesagt: ich habe es nicht so mit Morcheln FINDEN.

Relativ sicher, dass das eine Morchel ist, aber vom Essen würde ich definitiv abraten. Sieht schon ziemlich alt und gammlig aus, und alte Pilze sind meistens ungenießbar.

Von Experte Morchelmeister bestätigt

100% Morchel, Zustand , da bin ich nach Bild unsicher

Morchelmeister  05.04.2024, 20:53

Ja, den Dingern sieht man den Zustand nicht immer so an. Morgen geht es hier auf große Morcheltour 😁.

Silo123  06.04.2024, 07:02
@Morchelmeister

Wir waren gestern und vorgestern (ich jetzt wieder erstmals seit meinem Unfall) auf Morcheljagd , aber mal wieder: erfolglos. Mit Morcheln FINDEN habe ich es nicht so (-;

Das ist ein Speisemorchel, Morchella esculenta. Der sieht aber nicht mehr so gesund aus