Um welchen pilz handelt es sich hier?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, das sind auf jeden Fall Tintlinge. Ob Glimmertintling, Haustintling, Weidentintling, Bababubu-Irgendwastintling lassen wir mal im Raum stehen. Giftig sind die alle nicht, nur z. T. ungenießbar. Der Glimmertintling ist giftig in Verbindung mit Alkohol. Lecker Süppchen geht in Ordnung, aber auf das Glas Wein danach sollte man tunlichst verzichten.

Dies ist keine Essfreigabe!

Woher ich das weiß:Hobby – Pilzsachverständiger der Deutschen Gesellschaft f. Mykologie

Das könnte irgendein kleiner Tintling, Schüppling etc. sein...

Warum solltest du ihn ausreißen wollen oder gar müssen - das sind doch eh nur die Fruchtkörper...

...der eigentliche Pilz, das Mycel lebt von organischen Anteilen im Boden (Holzreste, Mulch, Wurzeln...)

Könnte der gemeine Glimmertintling sein. Wenn er das ist, dann ist er essbar (nicht giftig) und wird oft als Suppenpilz verwendet.

Ich möchte aber für nichts garantieren.

Es könnte auch ein anderer sein.

Sieht doch hübsch aus, ich würde ihn nicht rausreißen. Er tut ja nichts Schlimmes, selbst wenn er giftig ist schadet er dort niemandem. (Was es ist, weiß ich ohne mein schlaues Buch leider nicht, und das hab ich nicht hier.)

lg up