Was ist das für ein Pilz? Er wuchs an Tannen.?

Das ist er von oben  - (Gesundheit und Medizin, Pilze, Pilze bestimmen) Von der seite - (Gesundheit und Medizin, Pilze, Pilze bestimmen) Er von unten - (Gesundheit und Medizin, Pilze, Pilze bestimmen) Seine Lamellen  - (Gesundheit und Medizin, Pilze, Pilze bestimmen) Seine Begleitung - (Gesundheit und Medizin, Pilze, Pilze bestimmen) Noch mehr von Ihnen  - (Gesundheit und Medizin, Pilze, Pilze bestimmen) Und nich mehr - (Gesundheit und Medizin, Pilze, Pilze bestimmen)

5 Antworten

Hallo zusammen, das ist Halimasch, ein schmackhafter Speisepilz. Er sollte jedoch gut durch gegart werden da er roh giftig ist. Er ist nicht tötlich giftig sondern macht roh gegessen Magenbeschwerden. Er sollte gebrüht werden und das Kochwasser wegschütten. Anschließend abtropfen und in Butter mit Zwiebel braten. Lecker! Gruß Imker

Ich tippe auch auf Hallimasch, den gibt es auf Laubholz ebenso.

1
@scatha

Ich sehe da auch den  Hallimasch (in diesem Fall den dunklen- es gibt verschiedene Hallimascharten). Brühen und Kochwasser wegschütten ist überflüssig. Gut garen reicht völlig.

Hervorragender Pilz!

ABER: es gibt Menschen, die diesen Pilz nicht vertragen! Ist nicht so selten!(meiner Schätzung nach zwischen 5 und 10% der Bevölkerung)---- Deswegen das erste Mal immer nur kleine Mengen ausprobieren!

Wird er nicht vertragen, kommt es am häufigsten zu Durchfall, aber auch Bauchschmerzen und Übelkeit sind möglich. Das passiert dann aber auch, wenn er gebrüht und das Kochwasser weggeschüttet wird.

Zum Glück verträgt ihn jeder meiner Familie- wiegesagt: Wenn man ihn verträgt: hervorragender Speisepilz!

1
@Silo123

Ich bin da tatsächlich etwas empfindlicher, wenn ich sie nicht vorbehandle, finde ich sie zwar sehr lecker, kriege aber bei größeren Mengen Völlegefühl und ein paar Stunden später leichten Durchfall, meine Freundin hingegen verträgt sie problemlos. Ich behandle ihn meistens so vor: 3 Minuten in Wasser mit etwas Essig vorkochen + Kochwasser wegschütten, dann scharf anbraten, dann habe auch ich keine Probleme. Nimmt leider etwas vom Geschmack weg. Aber das muß jeder selber ausprobieren.

0

Das solltest Du in einem (I-Net) genau recherchieren, oder Deinen nächsten Pilzberater befragen.

Ist, trotz der Bilder nicht zu definieren!

sieht aus wie ein Pilz aus der Familie Schüpplinge. Diese können ganz unterschiedlich sein, von unbedeutend über ungenießbar bis Giftig je nachdem welche Unterart es ist.

Baumstamm Pilze

Im Garten wurde ein uralter Birnbaum abgesägt. Seit dem (steht noch ein Stumpf von 1 m) Wachsen immer jede Menge Pilze im Garten. Bis jetzt hat mich das auch nicht gestört aber dieses Jahr ist es ganz schlimm überall wachsen riesige Mengen und wenn man Sie wegmacht gibt das eine eklige braune Pampe. Jetzt wollte ich nur mal wissen ob irgent wann die Chance besteht das sie nicht mehr wachsen. Vernichten die Pilze die Wurzeln im Boden (es sieht nämlich so aus als ob sie da wachsen wo diese sein könnten) Kann ich irgend was dagegen tun?

...zur Frage

Kennt jemand diese Pflanze? Wuchs im Garten.?

Hallo zusammen. In meinem Garten sind diese Pflanzen gewachsen. Weiss jemand um was es sich hier handeln könnte?

...zur Frage

Ist das Scheidenpilz oder nur ausfluss??

Ich habe seit letzter Zeit ein jucken zwischen den Beinen und aus meiner scheide kommt so Zeug raus (siehe Bild) Deutet das auf einen Pilz hin? Ich hätte meine tage auch schon vor zwei Tagen bekommen sollen. Hängt das vielleicht damit zusammen?

...zur Frage

Wie lange braucht der Schimmel, einen richtigen Pilz zu bilden?

An manchen Baemen im Wald sieht man Pilze rauswachsen. Nun habe ich bei einer Wohnungs und Immobiliendoku gesehen, wie an einer Wand im Schlafzimmer (oder ein anderes Zimmer, weiß nicht mehr so genau) Schimmel wuchs, und zwar so stark, dass dort schon solche großen Pilze wuchsen.

Das war sicherlich nicht gefaket! Die Pilze hingen schwabbelig an der Wand runter, sie waren laengst nicht so fest und hart wie zB steinpilze etc!

Danke im voraus!

...zur Frage

Pilz bestimmen: Ziegenlippe oder Rotfußröhrling?

Ich habe die auf den Fotos abgebildeten Pilze in meinem Garten entdeckt. Nach der Pilzbestimmung würde ich auf Ziegenlippe tippen, allerdings blaut der Pilz, wenn man ihn an den Poren drückt oder durchschneidet an, was dann eher für den Rotfußröhrling spräche. Die Gefahr ihn mit einem giftigen Pilz zu verwechseln ist meines Erachtens gering. Frage: Welcher Pilz ist es ? Mit welchem giftigen Pilz könnte man diesen hier verwechseln ?

...zur Frage

Überdosis Schlaftabletten: Führt dies zu Schmerzen?

Hat ne Bekannte meiner Sis gemacht...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?