Hilfe, Ahorn überall im Garten.!?

11 Antworten

Hallo,

Das Problem sind nun sicher die holzigen Stummel, die da noch stehen und verhindern, dass du das, was da jetzt bald im Frühjahr noch weich und unverholzt massenhaft austreiben wird, abmähen kannst. Dem Bild nach könnte das Grundstück eine gewisse Größe haben. Händisch, mit Späten, etc, wird das nicht zu schaffen sein. Du brauchst wohl ein Gerät, das es schafft, diese Stummel anzuschlagen und zu zerkleinern. Solche Geräte gibt es als Anbaugeräte, je nach Größe, für Einachs- oder richtige Schlepper, sie heißen Schlegelmulcher. Hier ein Beispiel, wie so etwas aussieht:

https://www.vogtgmbh.com/kat/mulcher/schlegelmulcher/

Du wirst dir einen Landwirt, einen Betrieb, der solche Pflegearbeiten durchführt, in deiner Nähe suchen müssen. Nachdem die Fläche einmal bodeneben abgemulcht ist, kann der Aufwuchs, der danachja zu ächst einmal unverholzt kommt, wieder mit einem normalen, etwas robusteren Mäher bearbeitet werden.

Hallo, wäre die Fläche kleiner, könnte man die Sache mit guten Spaten oder Hacken angehen und von Hand den Wildwuchs entfernen. Angesichts der großen Fläche und dem sehr dichten Bewuchs mit teilweise schon dickeren Stämmchen ist Maschineneinsatz wohl unausweichlich. Ich würde dafür einen Mini-Bagger ausleihen und damit die ganze Fläche roden mitsamt allen Stubben und Wurzeln. Das ist zwar erstmal ein Schlachtfeld, aber dann wächst da auch nichts mehr nach. Neu aufgehende Ahornsämlinge werden aber wohl auch in Zukunft zu erwarten sein, wenn da größere Ahornbäume stehen.

chelseahotel  15.03.2020, 14:38

P.S. Der Einsatz einer Motorhacke oder Fräse wird angesichts des zu erwartenden dichten Wurzelgeflechts nicht sinnvoll sein.

Ps3N2M3
Fragesteller

Du sprichst aus der Seele. Das Wurzelgeflecht unterhalb ist extrem verwurzelt, man hat das Gefühl, das jeder Ahornbäumchen miteinander kommunizieren könnt. So dicht ist das :) Wir werden uns wohl einen Minibagger organisieren und das kommplette stück Roden.

Hättest du die Sämlinge nicht kurzgeschnitten , wäre es leicht mit dem Spaten.

So aber empfehle ich dir den Erwerb einer Rodehacke.https://eshop.wuerth.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/1401-B1-Site/de_DE/-/EUR/ViewModelDetail-ShowRecommendedModel;pgid=_SyqelfHuAE7AgenBedw0kx10000gvDxPxu8;sid=8v3Oj7LY4sj9j-y2-bDXUr3SeAMVDjgmKXy7m2Ge?CatalogCategoryID=HeoKD92e73kAAAFRj3IiIVte&CampaignName=CS002&RecoId=box1@modelldetailpageA zB

Soetwas bekommst du in Raiffeisenmärkten, Läden für Landschaftsgärtner oÄ.

Nimm gleich 2, weil Neulinge meist erstmal einen Stiel abbrechen! Die Dinger sind aber effektif.

Wenn man wüsste in welcher Gegend soetwas gebraucht wird , könnte man eher mal helfen zB leihweise zur Verfügung stellen.

Alles aufharken/ umgraben und dann per Hand rupfen. Ist am ökologischsten, günstigsten und meist am schnellsten.

Ps3N2M3
Fragesteller

Hast du ein tip, für schweres Gerät?

Mühsam rausholen mit Bickel und Spaten.
Wenn die Bäumchen nicht schon abgeschnitten wären, könnte man sie leichter packen.

Oder einen Traktor organisieren mit Anbaugeräten für Rodung.