Auf (Land-) Straßen sind manchmal kreisrunde Löcher? Wofür sind die?

Die sind definitiv von einer Behörde oder so gemacht. Sind überall. Oft an so einer dummen Stelle, dass man gerade drüber fährt.

10-20 cm Durchmesser. Meistens wieder zu asphaltiert, aber man spürt die trotzdem.

Haben so erstmal keine weitere Funktion, wie Regenwasser ableiten oder sowas.

Kreisrund wie rausgeschnitten

CaptainJ847  22.11.2023, 16:28

Meinst du Schlaglöcher?

Oder Gullideckel?

Superturk
Fragesteller

Ich schätze 20 cm Durchmesser 3 direkt inneinander oder nebeneinader. Werden oft auch wieder zu asphaltiert

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind sogenannte Güte-Prüfbohrungen.

Damit stellt die Straßenbaubehörde fest, ob die beauftragte Straßenbaufirma vernünftig gearbeitet hat.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen

An Albaufstiegen sind verdolte Kreisrunde öffnungen ca 60 cm Durchmesser ) mitten im Wald verbaut.. Ich vermute mal das diese geneint sind. Bei den Albaufstiegen ( Steige genannt ) sind das Sprengkammern zum einsetzen von vorgefertigten Spreng-Ladungen ( eine altlast aus dem Kalten Krieg ) die in einem möglichen Verteidigungsfall Zugänge ( zB mit Kettenfahrzeugen zu den Militärischen infrastukturen auf der Schwäbischen Alb erschweren soll .

Auch bei großen Verkehrsknotenpunkten und Brücken gibt es diese Kammern die sowohl vor Ort als auch zentral gesprengt werden können. Solche Einrichtungen sind wohl im Baurecht vorgefertigte Vorgaben die generell noch gültigkeit haben wenn es um Verkehrwichtige Verbindungen gibt.

das ist allgemein nicht mehr bekannt oder in Vergesseneheit geraten

Superturk
Fragesteller

Ich schätze 20 cm Durchmesser 3 direkt inneinander oder nebeneinader. Werden oft auch wieder zu asphaltiert

jloethe  22.11.2023, 18:37
@Superturk

innerhalb der stadt sind das Gas oder wasserverschlussanlagen.. auf Landstrassen m Nirgendwo erschließen sich die gründe nicht . es könnten auch sein da da Bohrungen gemacht werden um den Untergrund mit Schalltechnik zu Untersuchen ev auch auf Blindgäger .

JochenOWL  23.11.2023, 17:17

@jloehte

Das, was du meinst, sind Straßensprengschächte.

Die haben einen Durchmesser wie ein Kanaldeckel.

In Höhe dieser Sprengschächte, hangwärts, befindet sich eine Klappe vor einem Rohr, was zu den Schächten führt.

Durch dieses Rohr sollten die Zündleitungen geführt werden und außerdem lagen dort zwei Stangen mit einem Haken am Ende, um damit die 25kg--Ladungen in die Schächte abzulassen.

Die Ladungen sehen wie ein Käse-Laib aus und wurden deshalb im Jargon als "NATO-Käse" bezeichnet.

Sie haben an zwei gegenüberliegenden Seiten eine Seilschlaufe - zum Tragen und um die Stangen einzuhängen.

LG

jloethe  23.11.2023, 23:17
@JochenOWL

Das weis ich recht genau wollte aber nicht so konkred antworten den das geht nur die an die dazu auch berechtigt sind..

Evtl haben die Asphaltproben entnommen