Materialien Bürgersteig?

1 Antwort

Auf dem Foto ist das (zumindest bei mir auf dem Handy) leider schlecht zu erkennen.

Ich vermute, dass sich bei allen Teilen schlicht um Beton handelt. Die beiden verschiedenen Farben resultieren aus verschiedenen "Rezepten" (Mischungen von verschiedenen Zement-Arten und Zuschlag-Stoffen), die wiederum auf unterschiedlichen Anforderungen beruhen – ein Fundament für eine Leitplanke wird anders beansprucht als ein "Gehweg" davor, der nicht einmal ernsthaft begangen werden kann.

Die schwarzen und weißen Punkte halte ich gar nicht für ein Muster des eigentlichen Betons, sondern für nachträgliche Verunreinigungen (Vogelkot, Ausblühungen etc.) - der Bereich unter der Leitplanke ist quasi "überdacht" und damit gegen Verunreinigungen besser geschützt, außerdem nehmen verschiedene Beton-Mischungen so etwas verschieden an.

Inkognito-Nutzer   16.12.2023, 16:46

Ich meinte die hellbraunen Elemente unter der Leitplanke, nicht die Flechten auf dem "Gehweg".