Sind das giftige Pilze 🍄 im Englischen Garten München?

6 Antworten

Hallo,

bei so einer Frage würde ich keiner Internet/Bild-Diagnose trauen. Dafür sind sich bestimmte giftige und ungiftige Pilzarten zu ähnlich. Wenn überhaupt bräuchte man mehr Bilder mit Größenvergleich und von unten, um eine Aussage zu treffen.

Wenn man auf Nummer sicher gehen will, muss man den Kindern einschärfen sie nicht zu essen, allerdings denke ich (wie gesagt, nicht sicher), dass die Pilze auf dem Bild keine giftige Sorte sind.

LG

Silo123  09.09.2020, 21:47

Manchmal geht es schon, Pilze nur nach Foto zu bestimmen, wenn man es kann. Grundsätzlich hast Du aber schon Recht- es gibt hier bei Gute- Frage-net auch echt ABENTEUERLICHE Bestimmungsversuche!!!!! Und es geht echt nicht jeder Pilz nur nach Foto. Und noch weniger klappt es Verderbsanzeichern zu beurtteilen.

Ich kann bei diesem Pilz die genaue Art nicht bestimmen. Es ist einer der Tintlinge aus der Glimmertintlingsgruppe. Genaue Bestimmung soll nur per Miktoskop möglich dein. Es gibt auch welche , die da ohne Mikrosdkop zu 99% richtig liegen, aber das sind Leute mit mehr Ahnung als ich und die sich mit der Gruppe der Tintlinge näher befaßt haben- habe ich nicht!

Es ist sicher! einer der Gruppe- giftig zusammnen mit Alkohol /und auch noch Alkohol in der zeitlichen Umgebung des Pilzgenusses, also nicht nur , wenn direkt zusammen gegessen. Ist echt ein Pilz für Abstinenzler. Da ich kein Abstinenzler bin, habe ich diese Pilze immer noch nicht pobiert.#

Alle der Gruppe enthalten Coprin, welches die Vergiftung auslöst.

Zum 2. Satz uneingeschränkte Zustimmung!!! Kinder, die noch alles in den Mund nehmen, gehören beaufsichtigt. Zigarettenkippen bergen ein weit höheres Risiko als Pilze.

Ich finde es immer geradezu niedlich, wenn Kinder mit aufgeklärten Müttern an meinem Garten vobeigehen und , wenn sie was sehen, erstmal fragen. Dann lobe ich als erstes die Kinder. Dann erkläre ich den Eltern die Pflanze (wenn ich sie kenne) und lobe danach nochmals die Kinder, erkläre denen dann noch mal, wie ähnlich giftig und ungiftig aussehen können und, daß sie ihren Eltern vertrauen sollen , sie immer als erstes fragen sollen. Und im Zweifelsfalle nie essen!!!!!!

Hallo,

Ich vermute harmlose Tintlinge. Aber was wäre das Problem, wenn sie giftig wären? Ich denke, Kinder stopfen sich nicht jeden Pilz, den die irgendwo sehen in den Mund! Alle nicht- essbare dort zu entfernen, wo Kinder sind, wird eh nicht gelingen!

Silo123  09.09.2020, 18:47

Richtig vermutet- es sind sicher! Tintinge aus der Glimmertintlingsgruppe (die sollen SICHER nur mit Mikroskop unterscheidbar sein). Die sind giftig , wenn sie zusammen mit Alhohol genossen werden, aber nicht im Sinne von noch higher werden, sondern im Sinne Antabususvergiftung- das macht das enthaltene Coprin.

Pomophilus  09.09.2020, 22:05
@Silo123

Danke dir!

Schön, wenn man vom Fachmann bestätigt wird!

Das sind Tintlinge aus der Glimmertintlingsgruppe, sind sogar eßbar, wenn man auch Alhohol verzichtet (auch geringe Zeit danach noch), sollen sogar gut schmecken.

Aber ganz daneben: Man darf keine Kinder unbeaufsichtigt lassen, die noch alles in den Mund stecken. Auch an einem Knopf können solche Kinder sterben, Zigarettenkippen sind auch hochgefährlich. Kinder darf man erst nicht mehr standig und immer beaufssichtigt lassen, wenn sie gelernt haben, nicht mehr alles in den Mund zu stecken.

DerRumpelrudi  10.09.2020, 16:36

Nur in Verbindung mit Alkohol sind sie gefährlich. Ansonsten jung essbar und später ungenießbar. Normalerweise ist nicht zu erwarten, dass Kinder dem Alkohol zusprechen. Bei versteckten Alkohol, wie z.B. in Hustensaft, könnten sie aber einen "Kater" bekommen. Ein Hinweis auf ein Hundeklo dürfte bei Kindern ausreichen, um nicht alles was im Park wächst in den Mund zu stecken.

Nein, diese Pilze kannst du nicht futtern, damit sie dröhnen undf Kinder sind keine Weidetiere

Das ist Aufgabe der Eltern, darauf zu achten dass die kInder nichts essen wo man sich nicht sicher ist.