Welche Pilze sind das denn?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vergleiche mal mit dem büscheligem Rasling, einem der besten Speisepilze- Ganz 100% klar sind die nach nur diesem Foto aber nicht.

Solenostemon
Fragesteller

Was für Infos brauchst du noch? Hab den ja im Garten und kann sie beschaffen.

Silo123  25.09.2021, 13:46
@Solenostemon

Das ist halt immer so ein Problem mit: "aus der Ferne". Die Lamellen sollten eigentlich heller sein, aber angetrocknet sehen die schon auch so aus. Panzerrasling und Frostrasling neigen schon von such aus zur Lamellerverfärbung, wären aber auch gute Speisepilze). Die Fruchtköper sind im Vergleich zu anderen Lamellen-Pilzen ziemlich derb.

Eigentlich fällt mir kein bedenklicher Pilz ein, der so aussehen könnte.

Schaue, daß Du den Standort erhältst. Die kommen jedes Jahr wieder.

Solenostemon
Fragesteller
@Silo123

Wo könnte man denn eine genaue Bestimmung machen lassen?

Silo123  25.09.2021, 14:02
@Solenostemon

Pilzsachverständigen raussuchen. Mit Glück wohnt eine/r nicht zu weit weg von Dir. Dann bist Du auf der 100% sicheren Seite. Der /die kann dann die Pilzepersönlich sehen (machen die ehrenamtlich) immer besser und sicherer als reines Foto.

Das könnte der büschelige/braune Rasling sein. Das wäre dann ein sehr guter Speisepilz.

Aber ich kanns dir nicht sicher bestimmen.

Es gibt hier aber Pilzexperten (die Community-Experten), die sich bestimmt noch zu Wort melden werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Erfahrungen in der Natur