Welche Pilze sind das, Birke, Raufuß?

2 Antworten

ganz große Ausnahme, dass ich mal eine Pilzbestimmung per Bild zustimme

(ansonsten geht bitte zu einer https://de.wikipedia.org/wiki/Pilzberatungsstelle !!)

aber das hier ist eindeutig einer der vielen Arten Birkenpilze/Rotkappen/Raufüße/Raufußröhrlinge:

https://de.wikipedia.org/wiki/Leccinum

hier sind alle Arten essbar, aber nicht alle von besonderem Wert...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Irgendwie muss man ja neue Pilze erschließen nur niemand möchte einem genau etwas raten weils eben böse ausgehen kann, diese Pilze kenne ich, allerdings waren sie etwas gräulicher aber sind defintiv welche, gibt ja x arten davon. Meistens habe ich die etwas helleren gefunden oder Rotkappen.

Ich sammel sowieso generell keine mit Lamellen da bin ich schonmal "fast" sicher.. auch wenn ich bestimmt 2 dutzend Pilze erkenne, wie den Reizker oder manche Täublinge etc., trotzdem kommt davon keiner auf den Speiseplan weil es so viele gefährliche gibt.

Danke für die Antwort

@WillTell

wenn Du Dich bei den Leccinum-Arten einarbeiten willst, wäre mal der Standort (unter welcher Baumart) ein guter Anfang :-)

und kauf Dir einen Pilzführer (mit mehr als ein paar Dutzend Arten drin), Kosmos oder BLV oder so... = gerade die "Kappen" sind da sicher drin und mit mehreren Arten und Merkmalen beschrieben...

Birkenpilze, Rauhfußröhrlinge haben gelbes Futter.

Meinst du mit Futter dir Röhren? Die sind doch oft weißlich auch beim Steinpilz, je nach Sorte.

@WillTell

Ja, Bei uns sagt man zu Röhren Futter. Der Steinpilz hat als junger Pilz weißliche Röhren, bei älteren sind sie gelb und bei den Bildern sind ältere Pilze zu sehen, vor allem der rechte auf Bild drei. Das sind alles eindeutig Birkenpilze.

Übrigens , ich hatte das Wort Rauhfuß in deiner Frage falsch verstanden, ich dachte du meist den Rauhfußröherling.

@Vogtlandrapper

Okay, habe die Antwort auch falsch verstanden. Haben sowieso nur die 3 mitgenommen zum bestimmen obwohl es klar war dass es welche sind haben wir nur die steinpilze und pifferlinge verwertet. Bin da schon vorsichtig aber möchte auch dazu lernen. War ein Festmahl.