Keine Fliegenpilze?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

die meisten Pilze sind ja die Fruchtkörper eines unterirdischen Pilzgeflechtes, das eine Symbiose mit unterschiedlichen Baumarten eingeht. Das Pilzgeflecht versorgt die Feinwurzeln der Bäume mit Wasser und Nährstoffen und die Bäume wiederum versorgen das Pilzgeflecht mit Stärke.

Damit das Pilzgeflecht, der eigentliche "Pilz", sich weiterentwickeln und vermehren kann, bildet es von Zeit zu Zeit oberirdische Fruchtkörper aus. Diese Fruchtkörper sind das, was wir als "Pilze" sehen und auch als solche bezeichnen. Über diese Fruchtkörper verbreitet sich der Pilz, indem er Sporen abgibt, die dann durch die Luft verdriftet werden und irgendwo an anderer Stelle wieder im Lauf der Jahre im Boden neue Pilzgeflechte ausbilden können.

Die Voraussetzung für eine Fruchtkörperbildung (= Pilze) ist immer eine ausreichende Feuchtigkeit im Boden, sonst kommt diese gesamte Aktivität des unterirdischen Pilzgeflechtes zum Erliegen. Hiervon ist auch der Fliegenpilz betroffen, genau so viele andere Pilzarten wie Steinpilze, Pfifferlinge & Co.

In diesem Jahr ist es überall aufgrund mangelnder Niederschläge sehr trocken und der Waldboden ist teilweise bis in tiefere Schichten nahezu ausgetrocknet.

In der Praxis bedeutet dies nun, dass es erst mal sehr viel regnen muss, bis die "Pilzaktivitäten" wieder in Gang kommen.

Bis eine einigermaßen gute Bodendurchfeuchtung im Wald zustande kommt, müsste es ca. 50 Liter auf den Quadratmeter (!) regnen - und dies möglichst über einen längeren Zeitraum, damit ein ausreichender Teil des Wassers auch im Waldboden versickern kann.

Nach diesem Regen wird es ca. 2 Wochen dauern, bis sich das unterirdische Pilzgeflecht so weit neu entwickelt hat, dass es die Pilze ausbilden kann.

Es macht im Moment also keinen Sinn, auf Gut Glück in den Wald zu fahren und zu gucken, ob da was kommt.

Gute Hinweise auf mögliches Pilzwachstum bieten die regionalen Wetterstationen, bei denen man die Niederschlagsmengen der vergangenen Tage/Wochen abrufen kann. Wenn man hier keine nennenswerten Niederschlagsmengen feststellen kann, wird man auch keine Pilze finden.

Pilze, wie den Fliegenpilz, wird man im Moment nur dort in Deutschland finden, wo es aufgrund von Gewittern und Starkregenfällen so viel geregnet hat, dass der Waldboden durchfeuchtet ist.

Wir warten alle auf Regen, denn sonst wird es in diesem Jahr nichts mehr werden mit Pilzen. Und wenn wir dann frühe Fröste ab - 3°C bekommen, ist es sowieso aus mit dem Pilzwachstum.

LG Jürgen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Tomsawyer12
Fragesteller

Vielen Dank für die tolle Antwort 👍

PatchrinT  30.08.2018, 07:17

durchaus korrekte Antwort

Bei Pilzen nützt der Blick in den Kalender früherer Jahre gar nichts. Jedes Jahr ist anders, dieses ist in den meisten Regionen viel zu trocken und bei diesen Bedingungen wird es nahezu keine Pilze geben. Weder gute, noch schlechte...

Es war ja sehr trocken. Pilze mögen es aber eher feucht. Vielleicht kommen sie ja noch wenns was mehr regnet?

Tomsawyer12
Fragesteller

Danke 🙏🏽

Es ist dieses Jahr leider zu trocken für eine gute Pilzernte. Pilze brauchen Feuchtigkeit zum wachsen und dieses Jahr dürfte der Boden ziemlich tief ausgetrocknet sein, daran ändern auch die vereinzelten Regentropfen nichts, sie verdunsten einfach.

Tomsawyer12
Fragesteller

Dankeschön

Tomsawyer12
Fragesteller

Könnte es denn sein dass die Pilze 🍄 noch etwas später auftauchen wie z.B. der Fliegenpilz ?

juergenkrosta  27.08.2018, 10:34
@Tomsawyer12

Pilze können bis in den November hinein wachsen, falls kein Frost kommt und es ausreichend feucht ist.

myotis  27.08.2018, 13:26
@Tomsawyer12

was haste denn dauernd mit Deinem Fliegenpliz?

Du weißt schon dass der giftig ist - also nix mit Rauchen/Schniefen/sonstwas!...

Tomsawyer12
Fragesteller
@myotis

Ne keine Sorge mache ich schon nicht habe den nur als beispiel genommen 😉

myotis  28.08.2018, 15:33
@Tomsawyer12

ok :-) - nix für ungut...

zurück zur Frage: Pilze brauchen nun mal feuchtes Wetter, daher bilden sie ja v. a. im Herbst Fruchtkörper, eigentlich wachsen/leben sie aber ja das ganze Jahr als Geflecht im Boden etc.

der wald ist fatztrocken...keine guten bedingungen für pilze.

auch nicht für fliegenpilze

Tomsawyer12
Fragesteller

Danke 🙏🏽