Welche Tiere können allein von Herbstlaub leben , meine sowas wie Schafe , ein Wald bekommt pro ha pro Jahr 20 Tonnen Blätter Trockenmasse?

1 Antwort

Guten Morgen,

ja, es gibt Tiere, die sich von Herbstlaub ernähren. Der Regenwurm, beziehungsweise Tauwurm (Lumbricus terrestris), beispielsweise ernährt sich von der Laubschicht, die dem Boden aufliegt. Dabei zieht der Tauwurm, der eine maximale Länge von bis zu 30 Zentimetern erreichen kann, das Laub und andere Pflanzenreste in seine bis zu 3 Meter tiefen Gänge, lässt sie dort unten von Pilzen und Bakterien zersetzen, frisst sie dann und scheidet schließlich die Wurmlosung aus. Die Wurmlosung bildet auch ein eigenes Bodengefüge - nämlich das Wurmlosungsgefüge - und ist sehr fruchtbar. Durch das Anlegen langer Gänge durchwühlt der Tauwurm den Boden und trägt so zur Durchlüftung des Bodens bei. Auf diese Weise können Pflanzen den Boden besser durchwurzeln, werden bessere Lebensbedingungen für andere bodenlebende Organismen geschaffen, werden Nährstoffe, die zuvor unten vorlagen, nach oben verlagert und kann Wasser viel besser versickern. Da sich der Tauwurm von pflanzlichem Material ernährt, die Wurmlosung abgibt, den Boden durchwühlt und auch Beute von Fröschen, Kröten, Maulwürfen und Vögeln darstellt, ist er aus ökologischer Sicht eine sehr wichtige Spezies und sollte daher auf jeder Wiese, in jedem Garten und jeder Obstanlage Europas vorkommen.

Aber auch der bis zu 12 Zentimeter lange Kompostwurm (Eisenia foetida) ernährt sich von Laub. Den Kompostwurm findet man auf Wiesen, unter verrottenden Pflanzen und - wie der Name schon sagt - in Mist- und Komposthaufen Europas, wo er reichlich weiche Garten- und Küchenabfälle findet. Von diesen ernährt er sich und scheidet daraufhin den Wurmhumus aus. Dieser ist sehr nährstoffreich und kann als zusätzlicher Boden für den Garten genutzt werden. Während des Grabens lockert und durchlüftet der Kompostwurm - genau wie der Tauwurm - den Boden unter dem Komposthaufen. So kann auch das Wasser viel besser versickern.

Grüne Grüße

Douka

Diese Informationen stammen aus meinem Biologie-Studium, meinem Geographie-Studium, eigener Erfahrung, die ich in der heimischen Flora und Fauna gesammelt habe, https://www.umweltprobenbank.de/de/documents/profiles/specimen_types/10224; Aufgerufen am 11.August 2023; https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/sonstige-arten/02265.html#:~:text=Wenn%20man%20einen%20Regenwurm%20sieht,Vorderende%20und%20seinem%20blassen%20Hinterteil.; Aufgerufen am 11.August 2023; https://de.m.wikipedia.org/wiki/Gemeiner_Regenwurm; Aufgerufen am 11.August 2023; https://www.br.de/kinder/regenwuermer-regenwurm-nuetzlicher-gartenhelfer-100.html#:~:text=Vorkommen%3A%2046%20Regenwurmarten%20gibt%20es,Sonne%20%2D%20sie%20trocknet%20Regenw%C3%BCrmer%20aus.; Aufgerufen am 11.August 2023; https://amp-mein--schoener--garten-de.cdn.ampproject.org/v/s/amp.mein-schoener-garten.de/themen/kompostwuermer?amp_js_v=a6&amp_gsa=1&usqp=mq331AQIUAKwASCAAgM%3D#anchorSubheadline-0; Aufgerufen am 11.August 2023; https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kompostwurm; Aufgerufen am 11.August 2023 sowie http://www.regenwurm.ch/de/lebensraum/regenwurmarten/kompostwurm.html; Aufgerufen am 11.August 2023

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologie-, Geowissenschaften- & Geographie-Studium & Hobby