Warum werden bei uns hauptsächlich Fichten gepflanzt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fichten liefern kurzfristig Holz. Andere Bäume brauchen länger zum Wachsen, der Profit liegt daher nicht so deutlich vor der Nase.

Weil heute kaum noch jemand den Mut hat, langfristig zu planen, wird fast überall das schnellste einigermaßen brauchbare Holz gezüchtet. Dass durch die Monokultur die Qualität sinkt und das Verlustrisiko steigt, wird gerne verdrängt.

Ich gratuliere dir herzlichst zu deinem vernünftigen Mischwald. Ganz bestimmt leben bei dir mehr Tierarten und dein Holz ist auf lange Sicht zigmal hochwertiger.

sepp333
Fragesteller

Ja Tiere ohne Ende leider auch wildverbiss ohne ende währe aber kein wunder gibt ja sonst nix zum knabbern auser Fichten im Umkreis

halbsowichtig  22.11.2013, 17:24
@sepp333

Deine Laubbäume sind sozusagen die letzten Leckerbissen, du kriegst jetzt alle Tiere ab. Habt ihr in der Gegend eine NABU- oder BUND-Ortsgruppe? Mit denen zusammen ließe sich eine verträgliche Lösung finden. Neudeutsch "wildlife management" oder wie man das inzwischen nennt.

Ansonsten bau ein paar Aussichtsplätze und streu Werbung unter Hobby-Fotografen. Das hat einen doppelten Effekt: Die Fotografen verscheuchen durch ihre Anwesenheit die Rehe und das Prinzip Mischwald wird bekannter.
Um noch mehr Wild-Verscheucher anzulocken, kannst du auch ein paar Geocaches in deinem Wald verstecken. Dann hast du einen kleinen, aber stetigen Querfeldein-Spaziergängerstrom.

sepp333
Fragesteller
@halbsowichtig

Weiß ich jetzt nicht ich hab meine Bäume aber fließig mit Verbissschutzklemmen versorgt das hilft ganz gut und die meißten sind schon ausm gröbsten raus .ne Leut lass ich da nicht rein rennen eh viele rum ;D die tretten sonst noch alles kaput

halbsowichtig  23.11.2013, 17:38
@sepp333

Dann ist ja alles okay, wenn die Klemmen ausreichend helfen. Ansonsten würde ich dir noch empfehlen, je nach Höhenlage ein Wolfsrudel oder ein paar Luchse bei dir auszusetzen. Raubtiere sind nach natürlichste Mittel gegen eine unausgeglichene Wildpopulation. Wölfe/Luchse bekommt man eventuell aus dem Naturschutz, wenn sie aus anderen Gegenden umgesiedelt werden müssen.

sepp333
Fragesteller
@halbsowichtig

Och ne lieber nicht die sollen im Nationalpark bleiben XD

Weil sie sehr schnell wachsen und im Vergleich zu anderen Bäumen schneller hiebreif sind und schneller zu Geld gemacht werden können. Das war auch das Ziel vieler Forstverwaltungen, bis man erkannt hatte, dass die reinen Fichten-Monokulturen empfindlich gegen Sturm und Borkenkäfer sind. Bei den Profis hat sich diese Erkenntnis spätestens schon vor 20 Jahren durchgesetzt, bei den privaten Waldeigentümern dauert das offensichtlich noch ein paar Jahre.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater
sepp333
Fragesteller

So wie s aus sieht noch sehr lange

Fichte

Gemeine Fichte Picea abies

Die Fichte ist ein schnell wachsender, immergrüner Baum mit normalerweise geradem Stamm. In den deutschen Wäldern sind 28% aller Bäume Fichten, damit ist sie der häufigste Baum in Deutschland. Bis ins 20. Jahrhundert wurden viele reine Fichtenwälder gepflanzt, inzwischen pflanzt man aber eher Mischwälder mit großen Anteilen von Buchen und Eichen (geringer Fichtenanteil), was vor allem damit zusammenhängt, dass sich die Borkenkäfer dann nicht großflächig ausbreiten können. An nährstoffarmen Standorten bilden Fichten keine Pfahl- sondern Tellerwurzeln aus. Deshalb sind sie oft einsturzgefährdet. Die Krone der Fichte ist normalerweise kegelförmig. Die Fichte ist weit verbreitet, nämlich in ganz Europa außer in Großbritannien, Irland und der Iberischen Halbinsel. Fichten können bis zu 60 Meter hoch, 1,50 m dick und 600 Jahre alt werden, normalerweise werden sie aber schon im Alter von etwa 70-80 Jahren gefällt, weil sie dann ca. 30 m hoch und dick genug sind, um sie zu verwerten. Dann werden sie meist beim Bau oder für Möbel verwendet, die kleineren bzw. die Spitze auch für Weihnachtsbäume. Für letzteres sind sie allerdings nicht so gut geeignet wie Tannen, da sie schnell ihre Nadeln verlieren. Aus den Nadeln werden manchmal auch Aromastoffe, z.B. für Fichtennadel-Badezusatz gemacht. Die Rinde ist feinschuppig und rötlich- bis graubraun, weshalb sie auch „Rottanne" genannt wird. Die Nadeln sind und um den Zweig angeordnet. Sie sind stechend spitz und im Querschnitt vierkantig. Sie werden bei gesunden Bäumen ca. 5 Jahre alt. Die Nadeln werden normalerweise 2 cm lang und 1 mm breit. Fichten blühen im Mai oder Juni, meist aber nur alle 4 Jahre, in höheren Lagen und im Gebirge sogar nur alle 7 Jahre. Wenn eine Fichte außergewöhnlich häufig blüht, kann das ein Zeichen dafür sein, dass sie in Gefahr ist, abzusterben und davor noch einmal blüht, um das Weiterbestehen ihrer Art zu sichern. Die Zapfen sind 10-15 cm lang, hängen nach unten und werden als Ganzes abgeworfen. Tannen hingegen werfen ihre Zapfen nicht ab, also sind die häufig gefundenen „Tannenzapfen" eigentlich Fichtenzapfen. (Allgemein werden Tannen oft mit Fichten verwechselt) Quelle der Wald

http://www.planet-wissen.de/natur_technik/naturgewalten/stuerme/stuerme_natur.jsp

sepp333
Fragesteller

Danke aber wusst ich schon ;D

SAMNANG  22.11.2013, 17:36
@sepp333

Bitte.nun ist eben auch einfach so :)) *Die Gemeine Fichte wurde für die Umweltprobenbank zur Erfassung und Überwachung der immissionsökologischen Situation in Ökosystemen ausgewählt. Durch die Probenahme einjähriger Triebe erfolgt ein Nachweis über die Exposition von Chemikalien während eines gesamten Jahres. Dabei wird ihre Fähigkeit genutzt, Stoffe besonders effektiv aus dem Luftstrom auszukämmen.

Die Fichte ist eine bevorzugte Forstbaumart. Aufgrund ihrer wirtschaftlichen und ökologischen Bedeutung ist sie die häufigste Baumart in Deutschland und weit verbreitet.* http://www.umweltprobenbank.de/de/documents/profiles/specimen_types/10074

sepp333
Fragesteller
@SAMNANG

Was mir auffällt bei den Fichten im Umkreis früher war es alle 3-4 Jahre so das sie geblüht haben jetzt alle zwei Jahre manche so gar jedes Jahr die Bäume sehen aber gesund aus und die Blüten sind stärker geworden da wenn der Wind geht kommen richtige schwaden von Pollen raus schlimm

SAMNANG  23.11.2013, 10:07
@sepp333

Ja da hast du recht....Ich mag Mischwälder auch lieber---einfach wie der Wald eben früher war...so ein kleines Märchenidyll..mit vielen köstlichen Pilzen....

Wobei es die ja auch noch gibt*

NICE WEEKEND

sepp333
Fragesteller
@SAMNANG

Dir a aschönes Wochenende :D

Fichten wachsen sehr schnell. Ihr Holz ist aber im Vergleich mit z.B. Buchenholz nicht so gut.

sepp333
Fragesteller

Auch wenn sie schnell wachsen Lärchen und Kiefern wachsen auch schnell genau so die andern Bäume aber da wirst schief angekuckt wennste Lärchen pflanzt Buchen und Eichen die bei uns stehen kann ich an der Hand abzählen weils nix gibt

Du sagst genau das richtige, auf lange Sicht wäre ein Mischwald besser, aber jeder will so schnell wie möglich Gewinn machen.

sepp333
Fragesteller

Auf gewinn bin ich nicht aus also nicht vorder gründig erst mal ist der Wald wichtig dann der Geldbeutel