Was für ein Baum wird das?

3 Antworten

Hallo,

Der abgebildete geflügelte Samen gehört zu einem Spitzahorn, kenntlich daran, dass die Seite des Flügels, auf der der Samen sitzt, nicht kugelig ist wie zB beim Bergahorn, sondern flach. Vergleiche hier, da sind sie nur noch nicht reif, sondern grün:

https://www.baumkunde.de/Acer_platanoides/

Auch der Keimling ist ganz sicher Ahorn, die beiden lanzettlichen Keimblätter sind ganz typisch. Die Keimblätter, die im Samen bereits embryonal vorhanden sind, sehen häufig ganz anders aus als die späteren "richtigen" Blätter, die bald erscheinen werden, wenn das Pflänzchen weiter wächst. Auch hiervon gibt es Bilder:

https://www.imago-images.de/fotos-bilder/ahorn-keimlinge

Pomophilus  23.03.2024, 12:52

Edit: Auf Dauer kann ein Baum, der bei uns draußen in der Natur wächst, nicht in der Wohnung existieren, er braucht die verschiedenen Jahreszeiten und verträgt das gleichmäsige Wohnungsklima nicht!

Wenn der untere Rest eines Ahornsamens am oberen Keimling hing, dann wird das wohl auch ein Ahorn.

Blintschiki992
Fragesteller

Rausstellen oder in Wohnung lassen? Ich meine wenn ich ihn gelassen hätte wäre er ja jetzt auch weiter gewachsen ist wohl seine Zeit??

JMC01  23.03.2024, 12:16
@Blintschiki992

Wir haben Frühling. Das ist die Zeit des Keimens und Austreibens. Du kannst ihn auch drin lassen, solange er genug Licht bekommt. Bis er so groß ist, dass du ihn ohne Kran nicht mehr aus der Wohnung bekommst, wird es ja noch einige Jahre dauern.

Hi, wird ein Ahorn

Lg

Woher ich das weiß:Hobby