Ahornbaum Bluete?

4 Antworten

Also wenn alle fruchten, haben alle auch weibliche Blüten, ist doch logisch, oder? ;o)

Mag sein dass die einen vor und die anderen erst mit Laubaustrieb blühen und es deshalb weniger auffällt...

BerndBauer3  27.04.2023, 23:04

Bergahorn, und Spitzahorn. Habe ich früher auch nicht gewußt, das es zwei verschiedene Arten sind. Die Blätter sind gleich. Die Früchte auch. Aber in der Blüte sind sie veschieden. Wie du schon schreibst, einer blüht vor dem Blattaustieb, der andere später. Und wenn man nicht darauf achtet, sieht man die Blüten gar nicht.

PatchrinT  28.04.2023, 02:49
@BerndBauer3

Nun,das stimmt so nicht ganz. Blätter des Spitzahorns (Acer Platanoides) haben glattrandige Blätter,niemals gezagte Ränder. Blätter des Bergahorns(A.Pseudoplatanus) hingegen haben gesägte Blätterränder. So wie der/die Fragesteller,in aussagte sind die Bäume alle identisch. Es mag sein das ein unkundiger das nicht auf den blick erkennt.

Wahrscheinlich Konkurrenzdruck von den anderen bäumen. Vielleicht stehen sie zu dicht,nehmen anderen das Wasser und Nährstoffe weg und somit auch die Grundlage (Kraft) zum blühen. Es ist immer wieder ein Problem,besonders in den Kommunen,das Bäume oft zu dicht stehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Männliche Bäume könnten gar keine Früchte tragen und würden auch blühen, weil sie ja den Pollen abgeben müssen
Aber für Ahorne gilt das nicht: Ahornbäume tragen Blüten mit männlichen und weiblichen Organen - nicht immer zwittrige Blüten, aber oft.

Da die drei Bäume Früchte tragen ist klar, dass sie blühen müssen, du es aber verpasst - zb weil sie etwas früher oder später blühen (kann am Standort liegen) oder sie sehr viel weniger Blüten tragen. Vielleicht ist es auch doch eine andere Art und hat viel unauffälligere Blüten.

Dee Ahorn ist in der Regel ein Zwitterblütler. Also müssten theoretisch alle blühen. Wahrscheinlich haben diese Bäume einfachen einen Defekt.

SamaMoldo  27.04.2023, 18:53

Sie tragen aber Früchte - deshalb müssen sie blühen.