Warum wird dieser Baum in Deutschland so selten gepflanzt?

Gepflanzt in Gärten meine ich natürlich.

6 Antworten

1 Ich gehe davon aus, dass das Forstliche Vermehrungsgutgesetz dagegenspricht. Die Vorgaben bzgl der Herkunft, Qualität etc sind sehr streng. Man kann nicht einfach im Wald pflanzen, was man will.

2 Möglicherweise ist im restlichen Deutschland das Klima zu kontinental.

3 Was auch wichtig ist, ist das die im Wald gepflanzten Bäume sich "rentieren". Durch schnellen Zuwachs oder Wert des Holzes.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Forststudent
Sonnenschein944  18.04.2024, 00:03

Forst - Wirtschaft, Zukunftsicherung, Nachhaltigkeit, zunehmend mehr auch oekologische und erholungswirtschatliche Funktionen sind im Berufsbild der Forstleute ....

der Erwerbsgaertner ist mehr im Pflanzenanbau .... Beschaeftigte im Garten- und Landschaftsbau und Floristen sind mehr Pflanzenverwender .... der Friedhofsgaertner ist mehr eine "Mischung" verschiedener Sparten

Der Freizeitgaertner erfreut sich an den Produkten und Dienstleistungen ALLER obiger Berufsfelder und unterstuetzt in vielen Bereichen deren Erfolg

Darf ich dir dazu eine Buchempfehlung aussprechen: "Der Lange Atem der Bäume" von Peter Wohlleben. Gerne auch "Das geheime Leben der Bäume" vom selben Autor. Er hat noch mehr Bücher zum Thema geschrieben.

Er ist Förster und hat in Deutschland eine Waldakademie. Kennt sich perfekt mit Wald und Bäumen aus.

Er erklärt warum nicht jeder Baum, auch wenn er für das Klima geeignet ist auch für jeden Standort geeignet ist.

Unter anderem geht es um die Pilze und Millionen von Mikroorganismen im Boden. Diese sind mit den Bäumen, die normalerweise an einem Standord wachsen in Symbiose. Die einen geben den anderen Närstoffe und Giftstoffe werden abtransportiert.

Die Böden und insbesondere das Komplette Mikrobiom ist jedoch komplett unterschiedlich in verschiedenen Wäldern mit verschiedenen Bäumen.

Wenn man jetzt Fremde Bäume einbringt, dann können weder die Bäume mit den Orgenismen was anfangen noch umgekehrt. Es könnte Jahrhunderte Dauern, oder noch länger bis das erfolgreich klappt.

Ggf. ginge es vereinzelt, oder nur wenn Menschen sich drum kümmern. Denn Krankheiten etc. sind dann viel wahrscheinlicher. Weil sich nichts gegenseitig schützen kann.

Ist also gar nicht so einfach. Wenn der Mensch dann weg wäre, dann würden die wahrscheinlich sterben und wieder da wachsen, wo sie ursprünglich her kamen und hier würden sich wieder die einheimischen Bäume ansiedeln.

Deshalb ist es sicher vergebene Liebesmühe einen Baum dort pflanzen zu wollen, wo er eigentlich gar nicht sein will.

Die Pinien scheinen -12⁰ C auszuhalten, aber nur kurzfristig. Längere Zeit unter -5⁰ C, und sie erfriert.

Auch können ihre Blätter vertrocknen, wenn die Sonne scheint, und die Pflanze kein Wasser aus dem Boden nachliefern kann.

Außerdem gibt es ja mehrere einheimische Pinienarten. Z.B. Pinus Sylvestris, die Waldkiefer.

Die sind an das Klima hier hervorragend angepasst.

TropicalNights
Fragesteller

Nur sind sie nicht so hübsch wie die Pinus Pinea. Und die halten sogar minus 15 grad aus. Und ich rede nicht nur von einer Pflanze sondern von 10 Mittelmeerpinien, die verstreut im Umkreis von 10km stehen.

DerJens292  08.04.2024, 22:30
@TropicalNights

Am Niederrhein oder im Weinbauklima kann es schon welche geben. Hier bei mir gibt es tausende, einheimische WaldPinien.

PatchrinT  09.04.2024, 19:30

die Winter werden aber immer milder. Hier in NRW waren es dieses Jahr kurzfristig mal -2 Grad. Und die Pinie kommt aus sonnigen Ländern,einen großen Unterschied sehe ich jetzt nicht

Minus 12 Grad stimmt nicht ganz. Pinie vertragen kurzzeitig bis - 18 Grad . Das Problem von Pinien ist längerer Dauerfrost und durchgefrorener Wurzelballen. Das ist dann meist ihr Tot. Zudem halten sie durch ihre Wuchsform Schneelasten nicht aus, sie brechen bei viel Schnee einfach auseinander.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby und Ausbildung brachten mir Erfahrung in dem Bereich.

Vielleicht wegen des Klimas. Wäre eine Ansage für die Grünen.

Dirndlschneider  08.04.2024, 22:18

Als ob das nicht längst getestet, erprobt und diskutiert würde. Das hat auch nichts mit Parteien zu tun. Deutschland hat hervorragende forstwirtschaftliche Universitäten.

TropicalNights
Fragesteller

Eine Ansage für was genau?