Haben Deutsche Kiefern Pinienkerne?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst auch die Samen unserer heimischen Kiefern und Fichten essen. Die schmecken genauso wie Pinienkerne, sind halt nur viel kleiner. Deshalb sind sie auch etwas schwieriger zu sammeln, aber da gibt's auch Tricks.

Von Experte myotis bestätigt

Hallo,

Pinienkerne sollten eigentlich wie der Name sagt von der Pinie, botanisch Pinus pinea stammen. Im Handel finden sich allerdings auch Samen einer anderen Kiefernart, Pinus sibirica, unter diesem Namen. Wie ich gerade lese, werden sie manchmal auch "Zedernnüsse" genannt:

https://www.biothemen.de/Qualitaet/rohkost/zedernnuesse.html

Die beiden sind sich geschmacklich wohl relativ ähnlich. Manche mögrn sie aber anscheinend gar nicht:

https://www.keine-rezepte.at/achtung-vor-billigen-pinienkernen/

AriZona04
Fragesteller

Was mich brennend interessiert: Kann man Pinienkerne eben auch selbst sammeln und essen?

Pomophilus  23.02.2023, 22:33
@AriZona04

Ich habe da leider keine eigene Erfahrung, aber dort, wo Pinien wachsen - warum nicht? Wenn ich von den Samen der einheimischen Kiefern ausgehe, die ich kenne, dann wird man die Kerne aber erst noch von einer umhüllenden Haut mit einem Flügel dran (auch Kiefersamen werden über den Wind verbreitet!) befreien müssen.

Terrier74  24.02.2023, 14:36
@AriZona04

Ja, kann man. Du kannst auch die Samen unserer heimischen Kiefern und Fichten essen. Die schmecken genauso wie Pinienkerne, sind halt nur viel kleiner.

AriZona04
Fragesteller
@Terrier74

Kopier mal Deinen Kommentar und füg ihn als Antwort ein. Machst Du das - bitte.

Pomophilus  24.02.2023, 22:02
@AriZona04

Sorry, lässt mich irgendwie keine zweite Antwort schreiben, hab's probiert!

AriZona04
Fragesteller
@Pomophilus

Meine Bitte war allerdings auch an "Terrier74" gerichtet.

Pomophilus  25.02.2023, 09:13
@AriZona04

Oh, nochmals sorry! Wer lesen kann ist klar im Vorteil!!🤷🏽‍♂️😂

Von Experte Pomophilus bestätigt

Jede Kiefer hat Kerne - aber halt unterschiedliche...

Eine Waldkiefer hat natürlich keine Pinienkerne...

https://www.google.com/search?q=Waldkiefer+Samen&tbm=isch

Eine Schwarzkiefer wieder andere

https://www.google.com/search?q=Schwarzkiefer+Samen&tbm=isch

Essbar bzw. essenswert sind außer der Pinie m. W. nur die Zirkelkiefer:

https://www.google.com/search?q=Zirbelkiefer+Samen&tbm=isch

In den deutschen Alpen gibt es ab gewissen Höhenlagen Zirbelkiefern (pinus cembra), die in ihren Zapfen Samennüsse bildet, die wesentlich aromatischer sind als die Samennüsse der Mittelmeer-Pinie. Die Ernte ist allerdings aufwändig und mühsam, es lohnt sich aber.

AriZona04
Fragesteller

Ah - O.K. Ist n bißchen weit von mir entfernt.

Es gibt einige Parkanlagen und auch ein paar Privatgärten wo die wächst. Wild aber nicht. Die deutschen Kiefern haben normale Zapfen ohne diese Kerne.

JayCeD  23.02.2023, 13:27

Kerne haben die auch. Die sind nur viel kleiner.

Niels489  23.02.2023, 13:27
@JayCeD

Die Frage war aber nach pinienkernen,die haben die nicht

JayCeD  23.02.2023, 13:29
@Niels489

Technisch gesehen schon, alles was zur Gattung Pinus gehört hat Pinienkerne im Zapfen.

AriZona04
Fragesteller
@JayCeD

Die nächste Frage wäre dann, ob man die hier in DE einsammeln und essen kann.

JayCeD  23.02.2023, 19:58
@AriZona04

Kann man ist nur ziemlich mühsam weil die Kerne nur stecknadelkopfgroß sind.

AriZona04
Fragesteller
@JayCeD

Nunja - Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.

Lacrimis27  14.03.2023, 10:07
@Niels489

Es ist Fakt....

Nur wegen einem anderen Phänotyp ändert das nichts am Kern der Sache - im wahrsten Sinne des Wortes...

Warum sollte man Pinienkerne sammeln die etwas größer als Mohnkörner sind wenn diese 10x mehr im Anbau und Ernte kosten da die ertrage und die Gewinnung so extrem gering sind das sich das Endprodukt niemand mehr leisten könnte?

Sind nur die Samen aus der Cherrytomaten, Tomatenkerne? Und die aus der Fleischtomate nicht? XD

Haben nur Wildkirschen Kirschkerne und Herzkirschen dann Apfelkerne oder wie?

Wenn nur die zwei pinus Typen Kerne entwickeln, wie können sich andere Nadelbäume dann vermehren? So völlig ohne Pinienkerne ? Ist schließlich deren Saatgut....

Nur weil du etwas nicht im deutschen Supermarkt zu kaufen bekommst heißt es nicht das es das nicht gibt ;)

Essbar sind ALLE PINIENKERNE - wirtschaftlich rentabel jedoch nur etwa 20 Arten weltweit...

Pinienkerne sind Samen - keine Nüsse... Und ausnahmslos jede Tanne hat Samen - die wachsen schließlich nicht aus dem nichts