Wächst der Pfirsich Baum so?

4 Antworten

Ich weiß nicht was du da angestellt hast. Ist der Topf mal runtergefallen?

Für mich sehen die weißen Teile wie Wurzeln aus.

fanclub75 hat schon recht, dass Wurzeln immer nach unten wachsen außer bei Orchideen und anderen wo es auch Luftwurzeln gibt, aber definitv nicht beim Pfirsich.

Wenn der Topf nie runtergefallen ist, dann lass es mal so weiterwachsen und sieh mal was rauskommt. Es kann sein dass sich die Blätter noch nicht richtig entfaltet haben.

so sehen die Blätter des Pfirsichbaums aus.

Bild zum Beitrag

Generell könntest du bei Pfirsichen sogar Glück haben.

Üblicherweise werden OBstbäume durch Veredelung vermehrt und nicht durch Samen. Grund ist, dass die Chancen, dass man eine Genießbare Frucht aus einem Obstbaum der aus einem Samen gezogen wurde sehr gering ist. Züchtet ein Profi eine neue OBstsorte pflanzt er 1000 Bäume in der Hoffnung dass sich ein oder zwei zur Vermarktung lohnen. Tatsächlich sind jedoch mehr genießbar (etwas jeder dritte), jedoch leidet bisweilen der Geschmack oder es fehlt Krankheitsresitenz. Zudem dauert es beim Apfel bis zu 20 Jahre bis ein Baum Früchte bekommt.

Beim Pfirsich ist es nicht so extrem. Die Bäume tragen schon deutlich früher (schätze 7-10 Jahre) und die Qulaität ist häufiger genießbar.

Ferner selbst wenn das ergebnis ungenießbar scheint (zu harte Früchte, Wenig Süße...) kann man entweder

  • die Frucht zum Marmelade machen verwenden (durch den zugefügten Zucker wird diese meist phänomenal)
  • den Baum selber neu veredeln mit einer schmackhaften Sorte.
 - (Pflanzen, Baum, Botanik)
WhiteRosesHD
Fragesteller

Der Topf ist nie umgefallen, ich lass mich mal überraschen. Lg

Hallo,

Sieht so aus, als ob der zuerst Orientierungsschwierigkeiten hatte. Aber der kriegt das hin, in der Natur würde er das auch alleine schaffen: Die Keimwurzeln sind schon fast in der Erde. Da kannst du bald beobachten, wie sich das Pflänzchen aufrichtet.

Was mich nur wundert ist, dass es zwei Wurzeln sind.

WhiteRosesHD
Fragesteller

Mich verwundert es auch.

die wurzeln jeder pflanze wachsen immer in richtung schwerkraft, nie nach oben.

am besten komplett in die erde und abwarten. aber ein freilandgewächs wird ein pfirsichbaum in unseren breitengraden nie werden.

Rheinflip  26.12.2019, 11:51

Pfirsiche stehen in sehr vielen Gärten. Er ist in dem allermeisten Gegenden winterhart.

WAYKOW  27.12.2019, 01:37
@Rheinflip

HÄH

Bei mir im Garten wachsen 7 Pfirischbäume und einige hatten schon leckere Früchte;)

Spezielle Sorten können sogar bis 1000m Höhe angebaut werden.

Hast du die Erde mehrfach umgegraben? Hat der Topf einen Abfluss?

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner
WhiteRosesHD
Fragesteller

Ja der Topf hat einen Abfluss und nein garnicht umgegraben