Wächst die Schrift wenn ich sie in ein Baum ritze mit?

5 Antworten

Der Baum wird dicker, seine Rinde wird (nur in der Breite!) "gedehnt"...

= die Schrift wird breiter aber nicht höher und steigt auch nicht "hoch"...

Wäre wie wenn du

  • Ein Gummiband (z. B. so ein Gumminastikband, sorry das Wortspiel konnt' ich mir nicht verkneifen ;o)) mit Edding beschriften und dann langziehen (also anders als beim Luftballon bei dem sich der Aufdruck allseitig ausdehnt)
  • Oder du machst ein Screenshotbild und ziehst es nur in die Breite... (bei gleicher Höhe)

Außerdem heilt die Rinde immer mehr aus, die Schrift wird immer mehr unkenntlich...

Du könntest den Silberversuch machen. Du ritzt heute etwas ein und siehst in 20 Jahren, das sich das alles bewegt hat.

myotis  29.07.2023, 17:57

Der arme Baum ...

Von Experte Pomophilus bestätigt

Sie bleibt immer auf der gleichen Höhe.

Weil der Stamm aber immer dicker wird, wird eine Inschrift in die Breite gezogen.
Die Ritzspalten werden breiter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Schrift bleibt auf gleicher Hoehe, der Umfang nimmt zu, deshalb verzerrt sich das Schriftbild

Klar. Die Stelle "vernarbt" und wächst mit. Je nach Baum, kann es sein, dass sie breiter und länger wird und/oder weiter oben landet.

Pomophilus  29.07.2023, 15:10

Bei welchen Bäumen würde sie länger werden und nach oben wandern?

Realisti  29.07.2023, 21:13
@Pomophilus

Schnell wachsende Bäume würde ich sagen. Da käme fast nur Nadelbäume, wie z. B. Fichte infrage.

Pomophilus  30.07.2023, 00:17
@Realisti

Und bei denen würde die Schrift länger werden und nach oben wandern? Seltsam, hab ich noch nie gesehen und ganz anders gelernt...