Was für ein Baum ist das?

4 Antworten

Die Nadeln im oberen Bild lassen auf Kiefer schliessen. Schaue ob du 2/ 3 / 5 Nadeln hast, das ist ein wertvoller Schritt zum Bestimmen von Kiefern (Pinus). Im oestlichen Mittelmeeraum und Suedeuropa gibt es einige Unterarten der Schwarzkiefern, diese sind 2 nadelig, vieleicht ist dies eine erste Hilfe.

Die heimische Pinus sylvestris glaube ich nicht Uf dem ersten Blick

Von Experte Pomophilus bestätigt

Ohne den Rest zu sehen würde ich auf einen Pinienbaum tippen. Die haben so einen Stamm und können unglaublich hoch werden. Sind in Italien oft anzutreffen.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Pinie

Falls es der nicht ist, Google mal verschiedene Kiefernarten. Es gibt noch mehr, die zur selben Gattung gehören und anders aussehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2010 in Italien

Betrachtet man die Nadeln, die auf dem Boden liegen, ist die Vermutung einer Kiefernart sehr nahe.

Der Mammutbaum hat eine Rinde, die sich anfühlt wie ein Fell.

Riesen-Lebensbaum (Red Ceder) hat auch nicht diese (kiefer)typischen "Nadeln"

Ich nehme an, eine Kiefer. Speziell konnte es eine Pinie, Aleppokiefer oder Schwarzkiefer sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby und Ausbildung brachten mir Erfahrung in dem Bereich.