Baum oder Strauch, Schwarzer Holunder?

3 Antworten

Ja, das ist schwarzer Holunder.
Ich habe auch einen im Garten. Daraus können richtige Bäume werden.
Hier schneidet man offensichtlich jedes Jahr die neu herauswachsenden Basistriebe weg und läßt nur den einen Stamm stehen.
Deswegen sieht das so aus, als wäre das ein einstämmiger Baum.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Holunder ist eigentlich ein Strauch, aber dieser hier ist ein kleiner Baum. Das ist nicht ungewöhnlich, wahrscheinlich wurden die Seitentriebe immer abgeschnitten oder abgebissen.

Schwarzer Holunder ist ein Großstrauch.

Wenn du genau hinschaust, kannst du erkennen, daß mehrere Äste zum "Stamm" zusammengewachsen sind.