Welcher Baum und Strauch ist das?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist nen acer palmatum atropurpureum - ob es eine speziell gezüchtete Varietät ist, lässt sich kaum sagen, bei Bildern sowieso nicht. (Einen dissectum kann man noch ganz gut erkennen).

Ob du den jetzt Fächerahorn, oder jap. Fächerahorn nennst ist ziemlich egal, es gibt allerdings z.B. noch sowas wie den Feuer-Ahorn, der zu den Acer tataricum gehört. Insofern finde ich "japanischer Ahorn" eine ungünstige Bezeichnung.

Das zweite ist ein Rhododendron. Oder eine Azalee, Achtung, Azaleen sind Rhodis, aber Rhodis nicht zwingend Azaleen. Wenn man bedenkt wie viele Sektionen es alleine bei den Azaleen gibt, wird die Bestimmung nicht einfach.

Der Acer Palmatum ist ein Großstrauch bis hin zum kleinen Baum, bei den Züchtungen finden sich alle möglichen Varianten.

AllRoundBoy
Fragesteller

Top Antwort! Vielen lieben Dank

Hallo Allroundboy,

1) zu diesem feinen Unterschied kann ich nichts sagen. Ich nenne ihn Japüanischen Blutahorn.

2) Fast verblühter weißer Rhododendron.

AllRoundBoy
Fragesteller

Könnte Numer 1 der Fächerahorn atropurpureum?

WisperndesGras  24.05.2022, 13:32
@AllRoundBoy

Ja, in meinem Elterngarten stand so einer und hieß, glaube ich, Acer Palmatrum Atropurpureum.

AllRoundBoy
Fragesteller
@WisperndesGras

dann ist das genau der den ich meine also acer palmatum atropurpureum oder? weil wenn ich dein Begriff google dann schlägt mir google meins vor :)