Weiss jemand ungefähr was so ein Bonsai baum wert ist?

7 Antworten

Eine rotlaubige Varietät eines Acer palmatum dissectum, ein japanischer Schlitzahorn. Man müßte ihn mehrmals sehr stark ins alte Holz zurückschneiden, um daraus einen Bonsai zu machen. Das erfordert wohl mindestens 10 Jahre zielgerichteter Arbeit und ob Dein Baum diesen Aufwand überhaupt wert ist, müßte man im Einzelfall prüfen. Auch das Umpflanzen in eine Bonsaischale wäre eine Herausforderung, denn der Wurzelballen muß in mehreren Schritten erst entsprechend reduziert werden. Auch das würde mehrere Jahre in Anspruch nehmen.

Ich würde in als kleinen Gartenbaum behalten und nur wenn es zwingend erforderlich ist, überhaupt über ein Umpflanzen nachdenken. Müßtest Du einen Ersatz in vergleichbarer Höhe etc. einer Baumschule kaufen, wären dafür vielleicht ab 200 Euro aufwärts fällig. Wobei die üblicherweise angebotene Ware keinen Hochstamm hätte, sondern eine sehr breite Krone etwa in der Art eines flachen Kegels.

Hallo TTsystem,

zunächst einmal, ist das kein Bonsai, ja nicht einmal ein schönes Formgehölz, sondern ein schlecht gepflegter Acer palmatum dissectum, wie @GanMar schon ganz richtig schreibt!

Um daraus etwas vernünftiges machen zu wollen, werden viele Jahre ins Land gehen, soweit er die Prozedur überhaupt überleben sollte!

Das Fazit wäre, ihn dort zu belassen wo er jetzt steht, evtl. einen Formschnitt vornehmen und falls er wirklich umgepflanzt werden müsste, sollte das eine "Fachfirma" machen, denn der Wurzelballen der an der Pflanze verbleiben sollte ist beträchtlich!

Norina

Hall TT-System,

es kann schon sein, das es einmal ein Garten-Bonsai war der aber
schon lange nicht mehr gepflegt wurde !

So gesehen ist ein Preis ohnehin schlecht festzulegen, weil er so
natürlich niedrig gehandelt wird.

Om Übrigen handelt es sich dabei um einen roten japan. Federahorn .

Willst du Ihn denn verkaufen ?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenns mal ein Garten-Bonsai werden soll, gehört er
In einen Behälter und geformt,
das ist der Mindestanspruch.

Vom Alter her würde ich in auf 10-15 Jahre schätzen.
Für den Garten ist es ein schöne Bereicherung.

Den Wert kannst du nur erfahren, wenn du dich mal
in den Baumschulen nach umschaust nach gleichwertigen
Bäumchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich sehe keinen Bonsai. Das ist ein japanischer Fächahorn.
Der eignet sich auch sehr gut zur Gestaltung zum Bonsai ;-)

Woher ich das weiß:Hobby – Über 10 Jahre praktische Erfahrung.